Management

Intuition von Anfängern nicht unterschätzen

08.04.2013
Von Andreas Zeuch

Noch interessanter war allerdings das Ergebnis der dritten Phase des Experiments: Nach ihrer Entscheidung ob richtig oder falsch, sollten sie erklären, warum die Zeichenfolge richtig oder falsch ist. Nun antworteten überzufällig viele der Teilnehmer falsch. Das heißt: Sie hatten sich zwar richtig entschieden, wussten aber nicht warum! Der amerikanisch-ungarische Chemiker und Sozialwissenschaftler Michael Polanyi brachte dies wunderbar auf den Punkt: "Wir wissen mehr, als wir sagen können." Selbstverständlich wurde dieses Experiment in allen möglichen Variationen immer wieder durchexerziert. Die Ergebnisse zeigten immer wieder denselben Fakt, dass wir unbewusst mehr Daten wahrnehmen und verarbeiten, als bewusst.

Intuition von Anfängern

Es ist aber auch jenseits psychologischer Testlabors reichlich plausibel, dass wir als Anfänger durchaus wertvolle Intuition haben können, die wir in unseren Entscheidungsprozess einbeziehen sollten. Wie entscheiden zum Beispiel Unternehmer, die einen neuen Markt erschließen oder ein neuartiges Produkt entwickeln und vermarkten? Qua Definition haben weder diese Menschen noch sonst jemand langjährige Expertise in dem jeweils relevanten Bereich. Es handelt sich schließlich um Neuland. Und das ist weder vermessen noch kartografiert. Würden Unternehmer auf das ewig gleiche, mittlerweile ziemlich eintönige Mantra der Expertise hören, wären sie vollständig unfähig, zu entscheiden. Fortschritt wäre unmöglich.

All dem zufolge ist es sinnvoll und zieldienlich, nicht nur auf Expertenintuition zu achten, sondern auch auf die Eingebungen von Anfängern. Egal, ob man selbst der Anfänger ist oder die Mitarbeiter. Was übrigens keineswegs heißt, dass wir diesen Intuitionen reflexhaft folgen sollen. Es empfiehlt sich aber, sie gleichberechtigt neben unser bewusst rationales Kalkül zu stellen und erst dann zu entscheiden. Ansonsten verschenken wir den Schatz der unbewussten Wahrnehmung und Informationsverarbeitung. Was in Zeiten von Big Data ausgesprochen sonderbar wäre.

Andreas Zeuch promovierte in Erwachsenenbildung über das Training professioneller Intuition. Er arbeitet seit dem Jahr 2003 als freiberuflicher Berater, Trainer, Coach und Speaker mit dem Schwerpunkt unternehmerischer Entscheidungen und Managementinnovation. (CFOworld)

Zur Startseite