Referenten der Hamburger IT-Strategietage 2005

Investitionen in die Effizienz

07. Februar 2005
Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 25 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.
Beim Wiesbadener DAX-Unternehmen Linde (knapp 40.000 Mitarbeiter und 8,2 Milliarden Euro Umsatz in den drei Sparten Gas, Engineering und Material Handling) verantwortet Peter Wroblowski (44) die IT mit 800 Mitarbeitern. Für Betrieb und Entwicklungsprojekte hat der promovierte Absolvent der Technischen Kybernetik und Automatisierungstechnik (TU Dresden) ein Budget von 400 Millionen Euro zur Verfügung.

Seine Strategie: Gezielte Ausgabensteigerungen, um IT-Services besser und effizienter anbieten zu können – und damit unter dem Strich doch wieder zu sparen – und zwar im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Linde-IT erhebt den Anspruch, nach konsequenter StandardisierungStandardisierung und KonsolidierungKonsolidierung besser und preisgünstiger arbeiten zu können als Outsourcing-Anbieter. Außerdem: Bereits heute ist Lindes IT-Infrastruktur nach Wroblowskis eigener Einschätzung globaler als das Leistungsangebot der großen Service-Provider. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Wroblowski leitet seit 2001 das Ressort Organisation Informatik in der Unternehmenszentrale von Linde. Seit Anfang 2005 ist er zudem Leiter des neuen Geschäftsbereich Linde IT Services. Wie der CIO die Effizienz der Geschäftsprozesse steigert und weiter steigern will und wie er den geschäftlichen Nutzen der IT sichert, schildert er im Detail auf den Hamburger IT-Strategietagen.

Referent auf den Hamburger IT-Strategietagen 2005: Peter Wroblowski, CIO Linde AG.
Referent auf den Hamburger IT-Strategietagen 2005: Peter Wroblowski, CIO Linde AG.

Hamburger IT-Strategietage 2005
18. Februar 2005, 10.30 Uhr
Thema: IT-Ausgaben gezielt erhöhen, am Ende jedoch sparen – Strategisches IT-Management für mehr Effizienz der Geschäftsprozesse
Referent: Dr. Peter Wroblowski, CIO Linde AGLinde AG Top-500-Firmenprofil für Linde AG

Hier finden Sie das komplette Programm der IT-Strategietage und das Online-Anmeldeformular.

Weitere Meldungen:

Gerne unterwegs
Viel Geld für IT-Projekte
Perkhoff harmonisiert Europa-Systeme

Zur Startseite