iPad


Apples Karten

iOS 6: Apples neue Karten-App im Detail

16.08.2012
Von Karl Gauß

Fotorealistischer 3D-Flugmodus

Nokia nutzt die gleichen 3D-Karten wie Apple. Berlin kann man sich bei Nokia bereits in 3D ansehen – bei Apple noch nicht.
Nokia nutzt die gleichen 3D-Karten wie Apple. Berlin kann man sich bei Nokia bereits in 3D ansehen – bei Apple noch nicht.

Eine der größten Neuerungen der Karten-App von iOS 6 ist die neue Ansicht, die Apple "Flyover", also Überflug, genannt hat. Hier senkt sich die Perspektive in einem spitzeren Winkel zum Boden. Als Besonderheit hat Apple 3D-Modelle der Gebäude angelegt, die mit einer echten Fototapete überzogen sind und dadurch beinahe so aussehen wie in der Realität. Dies ist in einigen Städten wie San Francisco und Sydney sehr eindrucksvoll. Die 3D-Gebäude stammen von der Firma C3, die Apple 2011 übernahm .

In den meisten Städten bringt die 3D-Ansicht jedoch nur eine andere Perspektive und damit außer mehr Weitsicht keinerlei Funktion. Bis zum Verkauf an Apple hatte C3 rund zwei Dutzend Städte in 3D erfasst, darunter Berlin und Wien. Diese sind jedoch noch nicht in die ServerServer der Karten-App integriert. Apple wird hier sicher weitere Städte nachliefern. Wer eine Vorschau sehen will, kann sich ausgerechnet bei Apples Konkurrent Nokia Städte in 3D im Browser ansehen (benötigt ein Browser-Plug-in). Die Finnen hatten das Material von C3 noch vor dem Verkauf lizenziert: maps.nokia.com/3D Alles zu Server auf CIO.de

Zur Startseite