Fazit: Apple-Konferenz WWDC

iOS 6 läutet das Ende des iPad 1 ein

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

iOS 6: Neue Siri, neue Karten

iPad, iPhone und iPod Touch haben eine gemeinsame Grundlage: Das Betriebssystem iOS. Auf der WWDC wurde den Entwicklern die Beta des kommenden iOS 6 vorgestellt. Ein Highlight dürften die neuen Karten samt integrierter Turn-by-Turn-Navigation ein. Apple hat nach eigenen Angaben ein komplett neues Erlebnis der Kartennavigation geschaffen. Der Nachteil: Turn-by-Turn und die Flyover-Funktion gibt es nur ab iPad 2 und iPhone 4S.

Die zweite große Neuerung gibt es bei der Sprachassistentin Siri. Diese ist nun für 15 Sprachen optimiert und damit hoffentlich endlich auch in Deutschland für mehr zu gebrauchen, als um eine Weckzeit einzustellen. Zumindest in den USA wird Siri künftig Status-Updates auf Facebook und Twitter veröffentlichen, Apps starten und Restaurants, Filme oder Sportergebnisse finden. Leider gilt auch hier eine Gerätebeschränkung: Für Siri benötigt man mindestens iPhone 4S oder das neue iPad.

iOS 5 brachte bereits eine weitreichende Twitter-Integration, mit iOS 6 wird diese auf Facebook ausgeweitet. So kann man nun beispielsweise Lieder und Apps direkt "liken" und die Kontakte und Kalendereinträge mit dem Social Network abgleichen.

Für Reisende könnte die neue App Passbook interessant sein. Diese speichert Flug- oder Bahntickets oder andere virtuelle Tickets im QR-Code-Format so ab, dass man schnell auf sie zugreifen kann. Das klappt sogar in Kombination mit einem Kalendereintrag. Wer beispielsweise Passbook mit einem Termineintrag zu einem Flug verknüpft, der erhält zusammen mit der Erinnerung einen Link zur hinterlegten Flugkarte.

iOS 6 läutet das Ende einiger Produkte ein

iOS 6 läutet allerdings auch das Ende für einige Produkte ein. Unterstützt werden iPhone 3GS, iPhone 4 und iPhone 4S, der iPod Touch der vierten Generation sowie iPad 2 und das neue iPad. Dazu kommen weitere Einschränkungen. So funktioniert der Video-Chat-Dienst Facetime beispielsweise nun auch über mobile Datenverbindungen - allerdings nur mit iPhone 4S oder dem neuen iPad.

Das iOS 6 Update wird im Herbst erscheinen - was zugleich ein Hinweis auf die Veröffentlichung eines neuen iPhones sein könnte.

Zur Startseite