iPhone


Apple Security

iOS 7: Mehr Sicherheit für Ihr iPhone

20.06.2013
Von Karl Gauß
Apple hat mit iOS 7 einige der größten Kritikpunkte bei der iPhone-Sicherheit aufgegriffen und verbessert. Wenn wir die entsprechenden Optionen richtig nutzen, haben Diebe und unehrliche Finder kaum noch eine Chance.
Per Wiederherstellungsmodus könnte jemand unser iPhone zwar löschen, es bleibt jedoch an unsere Apple-ID gekoppelt.
Per Wiederherstellungsmodus könnte jemand unser iPhone zwar löschen, es bleibt jedoch an unsere Apple-ID gekoppelt.

Die größte und wichtigste Änderung wirkt unscheinbar. AppleApple hat die iCloud-Option "Mein iPhoneiPhone suchen" zu einem Vorhängeschloss gegen Diebe ausgebaut. Grundsätzlich kann man damit sein verlorenes oder gestohlenes iPhone orten und dem Finder eine Nachricht senden und das iPhone sperren. Jetzt koppelt diese Funktion das iPhone vollständig an unsere Apple-ID. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Wenn man diese Option der iCloud-Einstellungen jetzt deaktivieren möchte, benötigt man das Passwort der iCloud-ID. In iOS 6 war dies bisher noch ganz ohne Rückfrage möglich: Clevere Diebe schalteten "Mein iPhone suchen" ab und wir hatten keinerlei Zugriff mehr von außen auf unser iPhone.

So lange diese Funktion eingeschaltet ist, kann ein Dieb ohne Hacker-Kenntnisse das Gerät unter iOS 7 nicht löschen oder neu einrichten ("wiederherstellen"). Weder über iTunes, noch direkt auf dem Gerät. Aktivieren kann er es überhaupt nicht mehr. Dies sorgt dafür, dass gestohlene iPhones mit iOS 7 zumindest für handelsübliche Diebe und Finder ohne forensische Spezialkenntnisse wertlos werden. Über den DFU-Modus des iPhones lässt sich das iPhone zwar mit iTunes löschen, aber anschließend nicht aktivieren. Die Infos, an welche Apple-ID das iPhone gekoppelt ist, speichert Apple offenbar auf ihren Aktivierungsservern. Das bedeutet auch: Augen auf beim Gebrauchtkauf. Man sollte zukünftig nur iPhones kaufen, die nachweislich aktiviert und nicht mehr an die ID eines anderen gekoppelt sind.

Activation Lock sorgt dafür, dass ein aus der Ferne gelöschtes iPhone für den Dieb nutzlos bleibt.
Activation Lock sorgt dafür, dass ein aus der Ferne gelöschtes iPhone für den Dieb nutzlos bleibt.
Foto: Apple

Die Daten sind weg, das iPhone aber weiterhin an unsere Apple-ID gekoppelt. Haben wir stattdessen unser iPhone über "Mein iPhone suchen" aus der Ferne gelöscht, bleibt es ebenfalls für den Dieb nutzlos. Diese neue Funktion namens "Activation Lock" verlangt, dass für eine Neuinstallation zuerst Name und Passwort der Apple-ID eingegeben werden, mit der das Gerät ferngelöscht wurde.

iOS wird misstrauisch

Die zweite größere Änderung betrifft ebenfalls den Abgleich mit iTunes am Rechner. Schließen wir das iPhone an einen Computer an, mit dem das Gerät bisher noch nicht verbunden war, gibt es jetzt eine Rückfrage, ob wir diesem Rechner vertrauen. Andernfalls ist kein "Handshake" möglich, der es erst zulässt, dass iTunes und iPhone Daten tauschen können. Bisher hat das iPhone mit jedem Rechner freiwillig die Codes und Zertifikate ausgetauscht, die für den Datensync nötig sind.

Zur Startseite