Besserer Kundenservice bei geringeren Ausgaben

IP VPN-Services versprechen Kosteneinsparungen

17.08.2005
Von Tanja Wolff

Zurzeit macht die Telekom-Industrie bei den Bank- und Finanzdienstleistern die größten Umsätze. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die Ausgaben dieser Branche auch künftig weiter ansteigen werden. Nur mit dem Einsatz der IP VPN-Services können die Unternehmen auch künftig der wachsenden Nachfrage nach einem qualitativ hochwertigen Kundendienst rund um die Uhr nachkommen.

"Derzeit findet das bedeutendste Wachstum des Marktes statt. Die Kunden gewinnen Vertrauen in die neue Technik, Versuchsprojekte sind im Abschlussstadium und der eigentliche Einsatz und Ersatz von Systemen schreitet voran", sagt die Analystin Lucy Liu.

Kostenvorteile und weniger Umsatz

Die Untersuchung hat ergeben, dass Service und Betreuung die Kriterien sind nach denen die Dienstleister unterschieden werden. Dabei spielt die Kundenorientierung eine immer wichtigere Rolle, wobei besonders viel Wert auf verbesserte Qualität und die Lieferung neuer Services gelegt wird.

Die IP VPN-Services bringen den Unternehmen starke Kostenvorteile gegenüber den bekannten WAN-Services, allerdings auch weniger Umsatz, so die Analyse. Aus diesem Grund könnte sich der Verkauf von eher individuell zugeschnittenen und weniger standardisierten Services zu höheren Preisen rentieren. Ebenso könnte das Angebot wertsteigender Services neben bloßer IP VPN-Infrastruktur ein potenzieller Umsatzgenerator sein.

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