iPad


2. Apple Tablet

iPad 2: Dual-Core A5 Chip und Smart Cover

03.03.2011


Einen seiner ersten Artikel schrieb René Schmöl, Jahrgang 1982, mit 16 Jahren für die Tageszeitung Freies Wort. Es war ein Interview mit Hape Kerkeling. Dieser Erfolg motivierte ihn, weiterzumachen. Nach sieben Jahren im Lokaljournalismus und einer Ausbildung zum Verlagskaufmann folgte ein Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Seit 2007 ist René Schmöl in unterschiedlichen Positionen für Foundry tätig. Momentan als Chef vom Dienst online für cio.de.

Erstmals bieten die Kalifornier das iPad nicht mehr nur in schwarz, sondern auch mit einem weißen Gehäuse an. Nicht verändert hat sich hingegen die Batterielaufzeit: Laut Apple bleibt es bei zehn Stunden. Dem effizienten Chip sei Dank.

iPad-2-Zubehör: Smart Cover aus Polyurethan oder Leder

Das Smart Cover für das Apple iPad 2 aus Polyurethan.
Das Smart Cover für das Apple iPad 2 aus Polyurethan.
Foto: Apple

Fast schon genial einfach mutet das neue Smart Cover für das iPad 2 an. Auf den ersten Blick erkennt man nur eine simple Display-Schutzmatte. Doch das Cover hat es in sich. Integrierte Magnete heften sich passgenau an das iPad-Gehäuse. Mikrofasern schützen dabei das Display. Die Besonderheit: Beim Öffnen des Smart Covers startet das iPad 2 automatisch. Beim Schließen geht das iPad 2 aus. Das Cover lässt sich zudem falten und als iPad-Ständer verwenden. Insgesamt fünf frische Farben bietet Apple von dem Cover aus Polyurethan an. Für Ästheten plant der Konzern zudem ein Cover aus Leder in fünf weiteren Farben.

Bereits am 11. März soll das iPad 2 in den USA erhältlich sein. Die Preise bleiben unverändert und beginnen bei der WiFi-Version mit dem kleinsten 16-GB-Speicher bei 499 Dollar. In Deutschland beginnt der Verkaufsstart zwei Wochen später am Freitag, den 25. März.

Zur Startseite