iPad


8 Fragen an die Business-Tauglichkeit

iPad 2 gegen Playbook

16.03.2011
Von Al Sacco und
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

8. Haltbarkeit

Die folgende Spekulation sollte man mit Vorsicht genießen, denn sie ist vor allem eins: Spekulation. Aber danach wird das Playbook sich als haltbarer erweisen als das iPad. Das hängt einerseits mit der geringeren Größe zusammen, andererseits mit der gummiartigen Hülle. Im rauen Firmenalltag wird aber genau diese Haltbarkeit ein wichtiger Faktor für die Entscheidungsfindung für das ein oder andere Gerät sein.

Grundsätzlich sind die Glas-Displays beider Geräte die jeweils verwundbarsten Stellen. Je größer der Bildschirm, desto größer ist logischerweise die Gefahr eines Glasbruchs. Wir hatten noch kein iPad 2 in der Hand, und entsprechend ist es schwer zu schätzen, wie stabil das Display wirklich sein wird. Aber Tests mit Pre-Releases des Playbook legen die Vermutung nahe, dass der Bildschirm dieses Gerätes mindestens stabiler ist als der des ersten iPad. Und da es keine Hinweise gibt, dass sich der Bildschirm von iPad 1 zu iPad 2 geändert hat, wird das auch mit der zweiten Generation des Apple-Tablets wohl so bleiben.

Es wird aber auf jeden Fall auch neben Apple und RIM Firmen geben, die spezielle Hüllen für den Schutz der empfindlichen Glasoberflächen anbieten werden. Aber die machen die Geräte nicht handlicher, und wer auf weniger Gewicht und Größe statt auf einen großen Bildschirm setzt, der wird diese Umverpackungen nicht gerade mögen. Das aber bedeutet, dass das Playbook sich für Außendienstler in schwieriger Umgebung insgesamt ein wenig mehr zu eignen scheint als das iPad 2.

Zur Startseite