iPad


3 Faktoren bestimmen über Erfolg

iPad bleibt bis 2015 vor Android

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Das iPad wird noch länger die Nase vor Android-Tablets haben. Erst 2015, so die Analysten von Informa Telecoms & Media, werde die Führung wechseln.

Die Analysten von Gartner haben im April dieses Jahres bereits eine ähnliche Prognose abgegeben, insofern scheint die Vorhersage nicht besonders mutig. Glaubt man Informa, beträgt der Anteil von AppleApple am Tablet-Markt derzeit stolze 75 Prozent, so dass - rein rechnerisch - von 20 Millionen verkauften Einheiten 16 Millionen aus dem Hause Jobs stammen. In vier Jahren werden voraussichtlich 90 Millionen Android-Geräte und damit erstmals mehr als die 87 Millionen von Apple verkauft werden. Insgesamt rechnen die Analysten mit einem Absatz von 230 Millionen Einheiten in vier Jahren. Alles zu Apple auf CIO.de

Günstige Android-Tablets, dann möglicherweise von neuen Anbietern wie AmazonAmazon, und Unterstützung der jeweils neuesten Android-Versionen verleihten den Geräten eine größere Anziehungskraft, meint Informa-Chefanalyst David McQueen. Alles zu Amazon auf CIO.de

"Es gibt drei Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolge von TabletsTablets entscheiden: Die Marke, der Zugriff auf Vertriebskanäle und die Produktqualität inklusive der angebotenen Apps", so McQueen. Im Moment führe das iPad in allen drei Kategorien, aber der Vorsprung schmelze schon jetzt dahin, weil andere Anbieter aufholten. Alles zu Tablets auf CIO.de

Neben AndroidAndroid traut der Analyst auch anderen Plattformen wie Windows, Blackberry OS, WebOS und MeeGo nennenswerte Marktanteile zu, wenn sie als Produkte gereift seien. In der allernächsten Zeit aber würden sich Anbieter noch auf Apples iOS und Android konzentrieren. Alles zu Android auf CIO.de

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