iPad


Microsoft holt mit Windows 8 auf

iPad-Dominanz lässt nach

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Windows 8 wird nach Angaben von Gartner Tablets in Unternehmen voranbringen. Microsoft-Tablets sollen 2016 einen Marktanteil von zwölf Prozent haben, iPads dann noch 46 Prozent.

Der Weltmarkt für Tablets verdoppelt sich nach Einschätzung der Analysten von Gartner in diesem Jahr annähernd. Bis 2016 ist laut aktueller Frühjahrsprognose sogar eine Versechsfachung zu erwarten. Bis dahin soll es dann auch eine wirklich bunte und umkämpfte Anbieterlandschaft geben. Vorerst hat sich an der Apple-Dominanz aber nahezu nichts geändert. Gartner erklärt das damit, dass die Konkurrenz erst einmal die Einführung des neuen iPads zu Jahresbeginn abwarten wollte – als neue Benchmark, an der man sich orientieren kann.

Apple-Dominanz vorerst ungebrochen: So entwickeln sich die weltweiten Tablet-Verkäufe nach Einschätzung von Gartner.
Apple-Dominanz vorerst ungebrochen: So entwickeln sich die weltweiten Tablet-Verkäufe nach Einschätzung von Gartner.
Foto: Gartner

60 Millionen Tablets wurden laut Gartner im vergangenen Jahr weltweit verkauft. Dieses Jahr sollen es am Ende fast 119 Millionen Stück sein. Das entspricht einem Plus von 98 Prozent. Bis 2016 erwarten die Analysten einen weiteren Anstieg auf 369 Millionen Stück.

Vorherrschaft von Apple ungebrochen - noch

Die Vorherrschaft von Apple ist für den Moment ungebrochen. 2011 waren ziemlich exakt zwei Drittel der verkauften TabletsTablets iPads. In diesem Jahr ist nur ein leichter Rückgang auf einen Marktanteil von 61,4 Prozent zu erwarten. Erst danach bröckelt laut Gartner die Dominanz wirklich. Apples Marktanteil wird 2016 demnach bei nur noch etwa 46 Prozent liegen. Alles zu Tablets auf CIO.de

Zwar hätten sich PC-Hersteller und Telefonanbieter dem Tablet-Wettbewerb verschrieben. „Aber abseits von AppleApple mit seinem iPad sehen wir bisher nur sehr eingeschränkten Erfolg“, kommentiert Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Die Anbieter hätten damit zu kämpfen, ihre Hardware und ihre Gesamtpakete zu differenzieren und zugleich preislich konkurrenzfähig zu sein. Hinzu sei eben das Warten auf den Release des neuen iPads gekommen. Alles zu Apple auf CIO.de

Zur Startseite