iPad


Apple gegen Windows und Android

iPad gegen Netbook

04. Oktober 2010
Von Serdar Yegulalp und
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Netbooks und iPads kämpfen um Marktanteile. Die Leistungsunterschiede verschwinden zusehends. Allerdings besetzen sie nicht alle die gleichen Nischen.

Sowohl das Netbook als auch das iPad konkurrieren mit dem klassischen PC und Laptops um Marktanteile. Stimmt das? Unsere amerikanische Schwesterpublikation Computerworld diskutiert, ob die Geräte nebeneinander bestehen können.

Während sich das Netbook bereits eine eigene Nische neben dem PC erkämpft hat, steht dem iPadiPad noch ein langer Weg bevor. Kleine Laptops und TabletsTablets sind nichts Neues, schreibt Serdar Yegulalp. Den Unterschied macht die Ausstattung, mit der die aktuellen Geräte daherkommen. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Der Leistungsunterschied zwischen einem "großen" und einem "kleinen" Gerät verringert sich von Jahr zu Jahr. Vor allem WLANWLAN macht die Geräte zu Hochleistungsmaschinen. Im ersten Quartal dieses Jahres betrug der Anteil von Netbooks an den PC-Verkäufen 18,4 Prozent. Es gibt Experten, die die hohen Verkaufszahlen von Netbooks in Zusammenhang mit der Rezession bringen und keine weitere Steigerung mehr erwarten. Alles zu WLAN auf CIO.de

Das iPad ist ein Trendsetter, das einen ähnlichen Weg wie Apples iPhoneiPhone und iPod durchlaufen könnte. Die Marken sind so beliebt, dass Anhänger sehr häufig die neuen Modelle kaufen, wenn sie auf den Markt kommen. Obwohl in den ersten Monaten sehr viele iPads verkauft wurden, ist eine Prognose schwierig. Windows-Nutzer könnten sich eher für ein Tablet entscheiden, das mit einem Windows- oder Android-Betriebssystem ausgestattet ist. Alles zu iPhone auf CIO.de