iPad


Gartner: Smartphone-Fehler vermeiden

iPad-Praxis in Unternehmen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

CIOs sind sehr bemüht, nicht die gleichen Fehler wie bei der Smartphone-Einführung zu begehen. Denn die Smartphones wurden anfangs häufig als teure Spielzeuge und Status-Symbole abgetan. Wie sinnvoll der Einsatz von Apps sein kann, erkannten nur die innovativeren CIOs frühzeitig.

Tablets ersetzen PCs nicht

Die Analysten betonen außerdem, dass Tablets konventionelle PCs nicht ersetzen können, aber eine sinnvolle Ergänzung bieten. Unmittelbar nach dem Einschalten sind die Geräte betriebsbereit, und sie verfügen über lange Akkulaufzeiten. Viele arbeiten einfach gern mit Tablets, weil ihnen die Nutzung des Touchscreens so gut gefällt. In Unternehmen sind beispielsweise Kundenbetreuer oft begeistert davon, in Beratungsgesprächen mit dem Tablet zu arbeiten. Oder Ärzte können gemeinsam mit den Patienten auf dem Gerät Daten und Bilder ansehen und so die Diagnose erläutern.

Genauso wenig wie PCs werden Tablets Smartphones ersetzen. Das heißt aber nicht, dass Tablets nicht für Kommunikationszwecke eingesetzt werden können. In einem Konferenzraum zum Beispiel eignen sie sich gut für das Übertragen von Videokonferenzen. Spezielle Lösungen von Cisco und Avaya zeigen, in welche Richtung sich diese Entwicklung bewegt.

Ein Tablet ist außerdem ideal für das Lesen von Dokumenten, das man früher auf einem Laptop erledigt hat. Für eine nicht zu lange dauernde Dateneingabe sind Smartphone-Bildschirme oft zu klein, Tablets lassen sich dafür gut benutzen.

iPad ist sicher im Business

Wer vor der Aufgabe steht, Tablets im Unternehmen einzuführen, plagt sich nicht selten mit Sicherheitsbedenken. Im Moment steht das iPad im Zentrum des Interesses. Vor allem wenn Firmen bereits Erfahrungen mit dem iPhoneiPhone gesammelt haben, und hier bereits eine Strategie etabliert haben, ist das iPad eine gute und sichere Wahl. Alles zu iPhone auf CIO.de

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