Anwenderansprüche

iPad & Co.: Maximal 2 Sekunden Ladezeit

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
3G braucht zu lange zum Laden und weist zu hohe Latenz auf. Cable schneidet hingegen gut ab.
3G braucht zu lange zum Laden und weist zu hohe Latenz auf. Cable schneidet hingegen gut ab.
Foto: Compuware

Compuware wollte wissen, wie lange eine Website auf dem Tablet im Vergleich zum Desktop-PC laden darf. Früher war klar, dass das auf Kleingeräten eben länger dauert. Nun erwarten 42 Prozent gleiches Tempo, 28 Prozent sogar noch höhere Geschwindigkeit. 21 Prozent gestehen beim Surfen mit dem Tablet eine etwas höhere Dauer zu. Ein Zehntel der Studienteilnehmer scheint aus der Zeit gefallen zu sein und begnügt sich mit deutlich langsameren Load-Zeiten auf ihrem mobilen Endgerät.

40 Prozent hatten Surf-Probleme

13 Prozent erwarten, dass der Ladevorgang unter einer Sekunde dauert. Ein Viertel gewährt exakt diese Sekunde, ein Drittel zwei Sekunden. Ein Fünftel gibt sich mit bis zu drei Sekunden zufrieden, lediglich 11 Prozent gewähren vier Sekunden und mehr.

„Die Erwartungen der Tablet-Nutzer wurden zum Teil geformt durch hochwertige Web-Erfahrungen an leistungsstarken PCs mit schnellen Netzwerkverbindungen und Internetführern wie Amazon und Google, die sich der Beschleunigung von Websites verschrieben haben – unabhängig vom Betriebssystem“, heißt es in der Studie. Das zeige sich daran, dass fast 70 Prozent der Befragten das Laden innerhalb von zwei Sekunden erwarteten.

Zwei Fünftel geben an, im vergangenen Jahr Probleme beim Surfen mit dem Tablet gehabt zu haben. Davon beklagen 66 Prozent zu lange Ladedauer, 44 Prozent Abstürze und Fehler, 42 Prozent eingeschränkte Funktionalität, 40 Prozent Formatierungsfehler und 34 Prozent einen 404 Error.

46 Prozent der Befragten sagen, sie würden noch genau zwei Mal versuchen, eine Website erneut aufzurufen. Ein Viertel würde das noch einmal machen, 6 Prozent überhaupt nicht. Lediglich ein Viertel würde mindestens drei neue Versuche starten.

Zur Startseite