iPhone


iPhone-Phablet

iPhone 6 mit 5-Zoll-Display soll 2014 kommen

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Das iPhone 5S ist erst seit wenigen Wochen im Handel, da kursieren auch schon die ersten Gerüchte zu dessen Nachfolger. Demnach soll es deutlich größer werden. Das "iPhone-Phablet" soll sich aber trotzdem mit nur einer Hand bedienen lassen.

Das iPhoneiPhone 6 (beziehungsweise der Nachfolger des iPhone 5S) soll ein 5-Zoll-Display besitzen, wie verschiedene Quellen berichten. Der 5-Zoll-Bildschirm des iPhone 6 soll demnach eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und eine Pixeldichte von 440ppi besitzen. Zum Vergleich: Das iPhone 5S hat ein 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1136 x 640 Bildpunkten und einer Pixeldichte von 326ppi. Alles zu iPhone auf CIO.de

Laut den Gerüchten könnte AppleApple das iPhone 6 als sein erstes Phablet bewerben. Der Ausdruck Phablet ist bei Konkurrenzprodukten aus dem Androidlager schon länger üblich und bezeichnet sehr große SmartphonesSmartphones, die größenmäßig kleinen TabletsTablets nahe kommen. Das ist aber noch nicht alles, Apple lässt das iPhone nicht einfach nur größer werden (was angesichts der Konkurrenz vieler Android-Smartphones mit größerem Bildschirm wohl auch dringend nötig ist). Das 5 Zoll große iPhone 6 soll sich nämlich trotz seiner Größe noch mit einer Hand bedienen lassen. Also ein Phablet mit Ein-Handbedienung. Um das zu ermöglichen, will Apple die seitlichen Ränder so dünn wie nur irgendwie möglich machen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Typische Android-Smartphones mit 5-Zoll-Display (oder größer) wie das Samsung Galaxy Note 2 und 3 bedient man mit zwei Händen, eventuell sogar mit einem Stift. Das will Apple beim iPhone 6 aber offensichtlich vermeiden.

Apple-CEO Tim Cook hatte bisher immer klar gestellt, dass Apple kein größeres iPhone vorstellen werde, wenn dieses Nachteile bei der Auslösung, der Farbqualität, der Helligkeit, der Akku-Laufzeit oder bei der Tragbarkeit und der App-Kompatibilität nach sich ziehen würde. Cook hat aber andererseits nicht ausgeschlossen, dass es nicht doch einmal ein größeres iPhone geben könnte.

Analysten spekulieren schon länger über ein größeres iPhone. Dabei werden Größen zwischen 4,5 und 5 Zoll genannt. Ein größeres iPhone als 5 Zoll halten Analysten aber für unwahrscheinlich, weil es sich definitiv nicht mehr mit einer Hand bedienen lassen würde. Einige Analysten erwarten, dass Apple ein 5-Zoll-iPhone zunächst in China und im übrigen asiatischen Raum vorstellen könnte.

Beim Launch-Termin für das iPhone 6 dürfte Apple nach den bisherigen Gerüchten nicht von seiner üblichen Terminplan abweichen: Im September 2014 soll das iPhone 6 also das Licht der Welt erblicken. (PC-Welt)

Zur Startseite