iPhone


Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

iPhone 7 ohne Metall-Gehäuse?

iPhone 6S und 6S Plus werden wohl die letzten Smartphones von Apple sein, die mit Metall verarbeitet werden. Das iPhone 7 wird höchstwahrscheinlich ein Gehäuse aus einem anderen Material erhalten. Aber woraus genau? Wissen wir auch (noch) nicht. Sicher ist jedoch, dass Keramik, Plastik und Saphir als Option wegfallen. Wir finden es zwar merkwürdig, dass sich Apple bereits so früh von seinem Metall-Gehäuse entledigen möchte, aber angesichts der radikalen Designveränderungen für das neue iPhone scheint eine solche Umstrukturierung nachvollziehbar.

Wahrscheinlichkeit – 0%. Bis jetzt hat Apple die Produktion des Aluminium-Gehäuses so weit gebracht, dass keine Bendgates etc. drohen. Noch ein wenig kratzfester und dann ist das Gehäuse fast unzerstörbar. Die Hüllen-Hersteller werden sich darüber weniger freuen, umso mehr die Nutzer.

iPhone 7 soll ein gebogenes "Rundum"-Display bekommen

Wie viele andere Firmen auch, beantragt Apple viel mehr Patente für Technologien als hinterher genutzt werden. Ein Patent scheint nicht nur äußerst interessant zu sein, sondern auch gar nicht so realitätsfern. Es beschreibt einen gebogenen Bildschirm, der es erlaubt, mehr Inhalte auf dem Display darzustellen, ohne das Gerät wesentlich zu vergrößern. Während das Patent von einem "Aufbau eines flexiblen Displays" handelt, ist es wichtig, dieses Patent nicht mit einem biegsamen Bildschirm zu vergleichen: "Der flexible Teil des Displays ist an der Unterseite des gebogenen Gehäuses befestigt, sodass durch die verstärkte Struktur eine Deformation verhindert wird."

Ob sich das gebogene Design für das iPhone 7 durchsetzten wird?
Ob sich das gebogene Design für das iPhone 7 durchsetzten wird?
Foto: Macworld UK

Wahrscheinlichkeit – 0%. An den gebogenen Displays arbeiten momentan noch die Wissenschaftler, zum Beispiel an der Uni Stuttgart. Die Technologie ist noch nicht marktreif.

Touch ID im Bildschirm eingebaut?

Eine weitere Theorie befasst sich damit, dass Apple die Touch ID, welche momentan über den Homebutton funktioniert, in den Bildschirm des iPhones integriert. Die für ein solches Feature benötigte Technologie wurde vor kurzem von einer biometrischen Firma namens Sonavation vorgestellt.

"Sonavation hat einen Meilenstein in der Industrie erreicht, indem sie erfolgreich die Kompatibilität eines biometrischen Ultrasound-Sensors mit Gorilla Glass entwickelt haben, das gleichzeitig einen hochauflösenden 3D Fingerabdruck scannen kann."

Dies würde Apple die Möglichkeit schaffen, ein Display Edge-to-Edge und ohne Aussparungen für einen Home Button anzufertigen. Der "virtuelle" Home Button könnte immer noch an der selben Stelle platziert werden, allerdings würde er immer nur dann erscheinen, wenn man ihn auch braucht.

Patentskizzen zeigen, wie die Touch ID auch im Bildschrim funktionieren könnte.
Patentskizzen zeigen, wie die Touch ID auch im Bildschrim funktionieren könnte.
Foto: Macworld UK
Ob mit diesem Patent der Home Button abgeschafft wird?
Ob mit diesem Patent der Home Button abgeschafft wird?
Foto: Macworld UK

Siehe oben.

Zur Startseite