iPhone


Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Gerücht: Bekommt das iPhone 7 Saphir-Glas?

Apple verwendet bereits das besonders harte Saphir-Glas bei dem Display der Apple Watch und es ist möglich, dass sich das Unternehmen dazu entschließt, das Material auch für die Smartphones zu nutzen. Saphir Glass ist deutlich stabiler als das Gorilla Glass von Corning, so dass besonders größere Displays davon profitieren würden.

Apple wandte sich in der jüngsten Vergangenheit an eine Firma in Arizona, die zu GT Advanced Technologies gehört, und die Berichten zu Folge rund 200 Millionen 5 Zoll große iPhone Displays pro Jahr hätte herstellen können. Dieses Unternehmen ging jedoch bankrott und konnte Apples Ansprüche nicht erfüllen. Allerdings wird vermutet, dass der langjährige Apple-Lieferant Foxconn in Asien eine eigene Entwicklung des Saphir-Glas begonnen hat und die ehemalige Position von GT Advanced Technologies einnehmen könnte.

Wahrscheinlichkeit – 20%. Die Produktionsumfänge für ein neues iPhone sind ganz andere als für die kleine Apple Watch. Der eine Hersteller ist pleite gegangen, der andere große Hersteller stammt aus Russland, das momentan unter Sanktionen der USA und der EU steht. Ob Foxconn auch die Produktionslinie in wenigen Monaten stemmen kann, ist eher unwahrscheinlich.

... oder super-gehärtetes ’Project Phire’ Gorilla Glas?

Saphir Glas klingt zwar großartig, aber schreibt das Gorilla Glas (das Material, welches bei den aktuellen iPhone-Generationen verbaut wird) noch nicht ganz ab. Das Unternehmen, welches das Gorilla Glas herstellt, reagierte bereits auf die sich langsam anbahnende Konkurrenz und kündigte bereits im Februar 2015 eine neue Entwicklung an: ein ultra-gehärtetes Material, welches zum jetzigen Zeitpunkt unter dem Namen "Project Phire" bekannt ist.

Auf einem Investorentreffen erklärte James Clappin, Präsident von Corning Glass Technologies, wie sich dir Firma vorstelle, das Saphir Glas zu schlagen: "Wie wir bereits letztes Jahr berichtet haben, bietet Saphirglas guten Schutz gegen Kratzern, versagt aber, wenn man es fallen lässt. Also haben wir ein Produkt entwickelt, welches besonders schadensresistent gegenüber Stürzen wie das Gorilla Glass 4 ist und genauso starken Schutz gegen Kratzer bietet wie Saphirglas."

Wahrscheinlichkeit – 80%. Wenn es schon mit den bisherigen iPhones und Gorilla Glass funktioniert hat, sollte auch mit dem nächsten Modell nur wenig schief gehen.

Zur Startseite