iPhone


Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Gerücht: iPhone 7 bekommt Intel LTE Chips

Neuen Berichten zu Folge, arbeitet Intel mit rund 1000 Mitarbeitern daran, den 7360 LTE Chip in das 2016 erscheinende iPhone zu integrieren. Momentan nutzt Apple die Qualcomm’s 9X45 LTE Chips in allen iPhones.

Wahrscheinlichkeit – 20%. Dass Intel an den LTE-Chips arbeitet, muss noch nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie für das iPhone bestimmt sind.

Bekommt das iPhone 7 geschichtete Batterie-Zellen?

Die Gerüchte verstärken sich, dass Apple für das iPhone 7 eine ähnliche Entwicklung für den Akku plant, wie sie bereits beim diesjährigen Macbook vorgestellt haben. Geschichtete Batterie-Zellen sollen das Gehäuse soweit ausfüllen, das möglichst lange Akkulaufzeiten ermöglicht werden können. Somit bieten sich Apple weitere Möglichkeiten: Dank der neuen Batterie-Technologie müssen sich die Designer nicht länger an starren Akkuformen orientieren und könnten – rein theoretisch – auch andere Designformen ausprobieren.

Die Akkulaufzeit gehört zu den Dingen, von denen jeder sagt, dass sie sehr wichtig sei. Wieder einmal wird Apple mit Fragen zu diesem Thema konfrontiert – aber Sie würden sich wundern, wie wenige von den Apple Fans bereit wären, für längere Akkulaufzeiten Kompromisse einzugehen. Was wäre nur, wenn man für einen besseren Akku, ein doppelt so schweres iPhone bekäme? Oder sogar signifikant mehr kosten würde? Was wäre, wenn der Bildschirm weniger leistungsfähig wäre? Oder der Prozessor schwächer würde?

In einem Interview mit der Financial Times befasste sich Apples Chief Design Officer Jony Ive mit diesen Fragen. Und zudem gab er einige Hinweise, dass Apple der Meinung ist, dass Akkulaufzeiten keine oberste Priorität besitzt, um in anderen Bereichen Kompromisse einzugehen.

"[...] Wenn die wiederkehrende Notwendigkeit besteht, das iPhone häufig aufzuladen, liegt das daran, weil es so leicht und dünn ist, so dass wir es häufig benutzen und sich daher die Batterie entleert. Mit einem größeren Akku wäre es deutlich schwerer, beschwerlicher und weniger fesselnd."

Daher scheint es eher unwahrscheinlich, dass Apple Opfer bringen wird, um die Akkulaufzeiten zu verbessern. Für das iPhone 7 wird es demnach keine großen Verbesserungen der Batterie geben, allerdings verspricht ein neues Patent von Apple Hoffnung. Demnach soll es für den Hersteller möglich sein, Solar-Platten unter den Bildschirm des iPhones zu platzieren.

Wahrscheinlichkeit – 30%. Der Akku eines iPhones ist wichtig, allerdings bringt die neue Technologie keine bedeutenden Vorteile.

Zur Startseite