iPhone


Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Update 3.12.: Gerüchte über iPhone 6C ohne Grundlage

Seit Ende November drehen wieder seltsame Gerüchte über ein iPhone 6C auf. Apple soll demnach nicht auf die neue Generation im Herbst warten, um dem iPhone 7 (4,7 Zoll) und dem iPhone 7 Plus (5,5 Zoll) noch ein 4-Zoll-Modell zur Seite zu stellen, sondern schon Anfang 2016 ein iPhone 6C herausbringen. Das soll Apple schon im Januar 2016 zeigen und ab Februar verkaufen. Zuletzt wieder ausgegraben und neu erzählt hat das Gerücht die chinesische Website G for Games, ein Insider des Zulieferers Foxconn soll geplaudert haben.

Dabei bezieht sich die Website offenbar auf einen mehr als eine Woche alten Bericht von Micgadget, der ein Bild eines iPhone-6C-Prototypen innerhalb von einer Woche verspricht - dieses Versprechen aber offensichtlich nicht halten kann. Dabei klingen die Kolportagen um ein iPhone 6C erst einmal recht vernünftig: Anders als das iPhone 5C werde das 6C kein Plastikgehäuse erhalten, sondern eines aus Metall, das mehrere Farbvarianten zur Auswahl biete. Das iPhone 6C werde zwar auf 3D Touch verzichten müssen, aber einen Touch-ID-Sensor mitbringen und per NFC mit Apple Pay bezahlen können. Der Preis ohne Vertrag soll im Bereich von 400 bis 500 US-Dollar liegen.

Was aber dagegen spricht und den Bericht in das Reich der Fabel verweist :Es besteht für Apple überhaupt kein Anlass, außerhalb der Reihe ein günstigeres iPhone mit 4-Zoll-Bildschirm auf den Markt zu bringen. Ein solches hat Apple mit dem iPhone 5S noch im Angebot. Dieses hat einen Touch-ID-Sensor und versteht sich auf NFC, nicht aber auf 3D Touch. Für einen Vierzöller besteht allenfalls wieder im September 2016 Bedarf, sofern Apple wie erwartet das iPhone 5S dann nach drei Jahren auf dem Markt aus dem Handel nimmt. Alles zu Spekulationen um ein iPhone 7C oder iPhone 7 Mini lesen Sie in diesem Artikel weiter unten.

Update 30.11: iPhone 7 kommt mit Lightning-Kopfhörern

Seitdem Apple den Lightning-Anschluss eingeführt hat, gibt es Gerüchte darüber, dass Apple planen könnte, neue Geräte nicht mehr mit einem Kopfhöreranschluss auszuliefern. Die übliche Buchse für 3,5-Millimeter-Klinkenstecker wird auch in Patenten von Apple als Hinderungsgrund für dünnere Smartphones genannt, so dass sich das Unternehmen sogar schon eine Art halbierten Stecker hat patentieren lassen.

Aus Japan stammt nun das Gerücht, dass Apple beim neuen iPhone 7 schon keine normale Kopfhörer-Buchse mehr verbauen will, um das Smartphone noch flacher machen zu können. Angeblich könnte Apple so über einen Millimeter dünnere Geräte fertigen lassen. Die japanische Webseite Mac Otakara gilt als meistens recht zuverlässige Quelle. Sollten diese Angaben zur Abschaffung der Kopfhörer-Buchse stimmen, so bliebe Käufern des iPhone 7 nur die Wahl zwischen einen speziellen Kopfhörer, der schon für den Lightning-Anschluss ausgelegt ist oder einem entsprechenden Lightning-Adapter, der aber weitere Kosten verursacht. Laut der Meldung soll Apple dem neuen iPhone 7 immerhin ein paar Lightning-kompatible Earpods beilegen.

Wie immer ist der Wahrheitsgehalt von Gerüchten über angebliche Features künftiger Apple-Produkte schwer einzuschätzen. Das Entfernen eines Anschlusses zu Gunsten einer flacheren Bauweise und damit verbundenen zusätzlichen Umsätzen durch neue Adapter und Kopfhörer würde allerdings durchaus zur Geschäftspraxis von Apple passen.

Quelle: Macotakara.jp

Gerüchte rund um das iPhone 7 sind bereits in aller Munde, dabei kam vor ein paar Monaten gerade erst das iPhone 6S und das 6S Plus auf den Markt. Apple hat allerdings Patente angemeldet, die Anlass dazu geben, über neue Funktionen zu spekulieren, die möglicherweise mit dem iPhone 7 und 7 Plus erscheinen könnten: Vom kabellosen Aufladen des Akkus bis hin zu einem Touchscreen mit eingebauter Touch ID. Hier sind die neuesten Hinweise zum kommenden Apple-Smartphone, welches angeblich schon sehr früh erscheinen soll: im Sommer 2016.

Außerdem sehen Sie hier die neuesten Konzept-Videos, die unter anderem ein iPhone 7 mit dem Betriebssystem iOS 10 auf einem Edge-to-Edge Bildschirm zeigen. Wir stellen uns folgende Fragen: Wann wird das iPhone 7 erscheinen? Welche neuen Features und designspezifischen Veränderungen erwarten uns beim 2016 erscheinenden iPhone? Und wie wird Apple die neuste iPhone-Generation nennen? iPhone 7, iPhone 7 Plus? iPhone 7 Mini? Oder vielleicht doch ganz anders?

Martin Hajek hat mal wieder ein formschönes Rendering vorgelegt. Ob sich Apples Designer daran orientieren?
Martin Hajek hat mal wieder ein formschönes Rendering vorgelegt. Ob sich Apples Designer daran orientieren?
Foto: Martin Hajek

Zur Startseite