iPhone


Was Unternehmen machen können

iPhone bleibt Sicherheitsrisiko

16.09.2010
Von Nicolas Zeitler

Hobby-Angreifer knacken iPhones

Daten auf dem iPhone seien zudem nicht ausreichend geschützt. Kostenlose Programme im Netz machten die Entschüsselung auch für mittelmäßig geübte Angreifer zum möglich. Das sei besonders gefährlich, wenn ein beruflich genutztes iPhone gestohlen werde.

Der dringende Rat der Whitepaper-Verfasser an CIOs: Bevor ein Mitarbeiter sein privates iPhone im Unternehmen nutzt, muss sich die IT-Abteilung das Gerät aushändigen lassen und prüfen.

Apple habe zwar schon bei Erscheinen des zweiten iPhone-Modells beteuert, auf Anforderungen des professionellen Einsatzes einzugehen. Man habe aber den Eindruck, Fortschritte gebe es am ehesten bei der Handhabbarkeit, nicht beim Thema Sicherheit.

Zur Startseite