iPhone


iPhone-6S-Power im kleineren Gehäuse

iPhone SE im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Handhabung und Display: handlich und mit einer Hand bedienbar

Ein so kleines Smartphone sind wir in der Redaktion tatsächlich nicht mehr gewohnt - es ist aber mal ganz angenehm, jede Ecke des Bildschirms mit nur einer Hand bzw. einem Daumen ohne Verrenkungen bedienen zu können. Das spricht schon mal für das 4-Zoll-Display des iPhone SE. Zwar ist die virtuelle Tastatur recht klein, trotzdem treffen wir im Test meistens die gewünschten Tasten - das erfordert aber hohe Konzentration, vor allem bei unseren "Wurstfingern".

Außerdem macht das Ansehen von Filmen oder von Serien weniger Spaß als auf einem großen Handy-Display und auch im Internet surfen oder shoppen ist umständlicher. Immerhin ist die Auflösung des Retina-Screens von 1136 x 640 Pixeln ausreichend hoch, wodurch das iPhone SE die klassische Punktedichte von 326 ppi erreicht. Es bietet demnach die gleiche Schärfe wie das iPhone 6S, die Bildschirmdiagonale ist aber fast 2 Zentimeter kleiner.

Das iPhone SE ist fast baugleich zum iPhone 5S. Selbst die Tasten sind an der identischen Stelle verbaut.
Das iPhone SE ist fast baugleich zum iPhone 5S. Selbst die Tasten sind an der identischen Stelle verbaut.

Gegenüber dem rundlichen iPhone 6S liegt das iPhone SE deutlich besser in der Hand. Die harten Kanten machen das Handy griffiger und es droht nicht gleich aus der Hand zu rutschen. Damit die eingebaute Technik genug Platz hat, wächst die Dicke von 7,1 Millimetern des iPhone 6S auf 7,6 Millimeter an - in der Praxis stört das nicht.

Handhabung und Bildschirmqualität

Apple iPhone SE (Note: 1,83)

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

IPS / 10,2 Zentimeter (4,0 Zoll) / 640 x 1136 Pixel / 326 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1567:1 / 463 cd/m²

Zur Startseite