iPhone


iPhone-6S-Power im kleineren Gehäuse

iPhone SE im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Mobilität: Schwacher Akku

Der fest eingebaute Akku ist mit seinen 1624 mAh größer als der im iPhone 5S (1560 mAh). Im Internet schreiben derzeit fast alle Medien, wie gut der Akku doch sei und sogar länger durchhalte als der des iPhone 6S. Das können wir aufgrund unseres Akkutests aber nicht bestätigen. Beim Dauer-Surfen, wobei der Browser alle 10 Sekunden eine neue Webseite bei 75-prozentiger Display-Helligkeit aufruft, läuft der Akku gerade einmal 5:12 Stunden lang. Eine solch schlechte Laufzeit haben wir schon lange nicht mehr gemessen. Selbst das iPhone 5S hielt mit über 7 Stunden länger durch.

Das Vergnügen mit dem SE ist demnach recht kurz, bei aktiver Nutzung muss das Handy bereits am Nachmittag schon wieder an die Steckdose. Außer Sie schrauben die Helligkeit des Bildschirms herunter, dann lebt das Gerät etwas länger.

Wir werden nachträglich noch prüfen, ob hier eventuell ein Software-Fehler vorliegt.

Mobilität

Apple iPhone SE (Note: 3,05)

Akkulaufzeit

05:12 Stunden

Gewicht

113 Gramm

Ausstattung und Software: Lieber 64 statt 16 GB

Wie immer befindet sich auf der Unterseite der eigene Lightning-Anschluss sowie die Klinkenbuchse für Kopfhörer.
Wie immer befindet sich auf der Unterseite der eigene Lightning-Anschluss sowie die Klinkenbuchse für Kopfhörer.

Ein paar Serien, Spiele, Apps, Fotos und Musik – schon ist der Speicher voll! Das geht beim 16-GB-Modell recht zügig. Wir empfehlen Ihnen, sofern Sie das iPhone SE kaufen wollen, die 100 Euro teurere 64-GB-Version zu nehmen, die die vierfache Speicherkapazität bietet. Insgesamt stehen Nutzern so 51,6 GB zur freien Verfügung. Der Speicher ist wie immer nicht erweiterbar.

Das iPhone SE läuft ab Werk mit aktuellem iOS 9.3 und hat Bluetooth 4.2 sowie NFC für Apple Pay an Bord. Als Schnittstelle zum Datenaustausch ist NFC in diesem Fall nicht gedacht. Auf den Display-Zoom und den Einhandmodus verzichtet Apple beim SE - klar, ist bei der geringen Größe auch nicht nötig. Außerdem fehlt 3D Touch.

Zur Startseite