IT-Kennzahlen

ISO 20000 machte Druck bei IT-Reorganisation

Abschließend bleibt festzustellen, dass IT-Service-Management ein wichtiges Entwicklungsfeld ist, "aber auch sicher eines der Themen, die von den Kunden in den Zusammenhängen am wenigsten wahrgenommen werden", bringt es Zaddach auf den Punkt. "Ob wir jetzt ISO-20000-zertifiziert sind oder nicht - für die Kunden sind letztlich die direkten Auswirkungen wichtig: Wie schnell kann ich jemanden von der IT kontaktieren, wie schnell kann ein Auftrag übermittelt und abgearbeitet werden? Das zählt."

IITBA | Jetzt auf Erhebungsrunde 2011 Einfluss nehmen

Die International IT Benchmark Association (IITBA) ist auf die wissenschaftliche Durchführung von IT-orientierten Vergleichsstudien zum Nutzen der teilnehmenden Organisationen spezialisiert. Initiatoren sind Professor Helmut Krcmar (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU München) und Professor Gerold Riempp (Institute of Research on Information Systems, EBS Business School). Die Vorbereitungen für die Erhebungsrunde 2011 laufen derzeit. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Neben einer jährlichen Konferenz zur Vorstellung und Diskussion der anonymisierten Ergebnisse bietet die IITBA auf Wunsch auch individuelle Analysen bzw. eine ergänzende Beratung an. Die Teilnahmegebühr richtet sich danach, welche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden: wer ausschließlich seinen Status Quo mit anderen vergleichen will, muss mit 4000 Euro für einen Durchlauf rechnen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.iitba.org.

Zur Startseite