Job-Metamorphose dank Cloud Computing

IT - aber wie?

07.04.2011
Von Christa Manta

Compliance-Verantwortliche sollen das Team für Cloud-Infrastrukturen unterstützen

Die Vision, dass Ressourcen automatisiert bereitstehen, verträgt sich nicht mit einem nachträglichen Compliance-Check. Daher muss die Prüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Regelkonformität im Rahmen von Cloud-Projekten immer im Vorhinein erfolgen. Compliance-Verantwortliche müssen folglich Teil der Infrastruktur- und Systemadministrations-Teams sein und bereits in den Beschaffungsprozess integriert werden, soll die Vision einer automatisierten Ressourcen-Bereitstellung verwirklicht werden.

Vielfach wird Cloud Computing als reines Modernisierungsprojekt für die Infrastruktur gesehen, ohne die Konsequenzen zu betrachten, die aus dem Betrieb einer Cloud-Umgebung erwachsen. Doch muss auch der Überbau angepasst werden und damit die Struktur der IT-Rollen, wenn sich die Infrastruktur ändert.

Bernhard Golden ist CEO des Beratungsunternehmens Hyper-Stratus, das sich auf VirtualisierungVirtualisierung, Cloud Computing und verwandte Themen spezialisiert hat. Zudem ist er Autor des Buches "Virtualization for Dummies." Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zur Startseite