Strategien


IT-Kompass

IT-Abteilungen oft nur Zulieferer fürs Management

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Anwender fühlen sich nicht verstanden

Die Fachbereiche haben zu 43 Prozent den Eindruck, die IT-Abteilung verstehe ihre Anforderungen zu wenig. 39 Prozent sind der Ansicht, die IT brauche zu lange, um neue Anforderungen umzusetzen. Die IT kontert mit dem Vorwurf, die Fachbereiche brächten zu wenig technisches Verständnis auf (55 Prozent). Hier sind sich IT und Business offenbar noch immer nicht nähergekommen. Nur die Mentalitäts- und Sprachunterscheide nivellieren sich ein wenig - aus Sicht beider Parteien.

Zwar sind mittlerweile 25 Prozent (2014: 17 Prozent) der Fachbereichsleiter willens, den FachkräftemangelFachkräftemangel in der IT als mildernden Umstand zu werten. Dafür kreiden heuer 22 Prozent (2014: 17 Prozent) den IT-Bereichen an, es fehle ihnen an Beratungs-Know-how. Wie Schulte meint, steht die IT in der Pflicht, Wissen über Verfahren und Abläufe in den Fachbereichen aufzubauen, wenn sie ein "Partner auf Augenhöhe" sein wolle. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Was also muss passieren, damit eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen IT und Business möglich wird? Ein "tiefgehendes Verständnis der fachabteilungsbezogenen und technischen Anforderungen" halten 58 Prozent der ITler und 57 Prozent der Business-Mitarbeiter für wünschenswert - deutlich mehr als im Jahr zuvor (52 beziehungsweise 49 Prozent). Noch wichtiger sind der IT allerdings die "frühzeitige Einbeziehung aller Beteiligten" in die Projektplanungen (76 Prozent) sowie die "offene Kommunikation und Zusammenarbeit" (76 Prozent).

Das Business findet diese beiden Punkte ebenfalls wichtig, allerdings nicht im selben Maß (51 beziehungsweise 61 Prozent). "Viele CIOs haben es offenkundig noch nicht geschafft, ihre technische Kompetenz und ihren Mehrwert für strategische ProjekteProjekte deutlich zu machen", kommentiert IDC-Berater Schulte die Ergebnisse. "Oft bleiben die Vorteile einer frühzeitigen Einbindung, etwa innovative Lösungskonzpete oder geringe Abstimmungsprobleme, ungenutzt." Alles zu Projekte auf CIO.de

Augenscheinlich gibt es auch Nachholbedarf in Sachen Offenheit. Viele Fachbereiche lassen die IT im Unklaren über ihre eigenen IT-Aktivitäten. So verfügt beinahe jeder zweite Business-Entscheider über ein separates IT-BudgetIT-Budget. Und mehr als ein Viertel von ihnen räumt ein, IT-Leistungen an der zentralen IT vorbei zu beziehen. Die Gründe dafür sind die altbekannten: Die eigene IT sei zu teuer (17 Prozent), unfähig, die Anforderungen umzusetzen (38), zu langsam (34) oder unwillig, genau die Lösung anzubieten, die der Fachbereich (sic!) für die geeignetste hält (43). Die IT-Chefs sind sich über das Ausmaß dieser Alleingänge häufig nicht im Klaren: Bei ihren Schätzungen lagen sie im Durchschnitt zu niedrig. Alles zu IT-Budget auf CIO.de

Zur Startseite