Kostenreduktion und IT-Sicherheit

IT-Agenda 2007

18.09.2006
Von Tanja Wolff

Das Ergebnis zeigt, dass Firmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern den größten Nachholbedarf bei der Sicherheit haben. Dagegen haben Großunternehmen ihre Hausaufgaben in Bezug auf die Security gemacht. Sie konzentrieren sich jetzt stärker auf die prozessrelevanten Aspekte wie beispielsweise Security-Policies oder Prozesssicherheit.

Allerdings genießt die Kostenreduzierung bei den Großunternehmen einen höheren Stellenwert als bei den kleineren Firmen. "Dies lässt darauf schließen, dass die Großunternehmen noch immer stark mit angezogener Handbremse fahren wollen, wohingegen die kleinen und mittelgroßen Unternehmen scheinbar eher bereit sind, wieder stärker in IT zu investieren", sagt Andreas Burau, Vorstandsmitglied der Experton Group.

Bei den anderen Themen halten sich die Unterschiede im Hinblick auf die Unternehmensgröße allerdings in Grenzen. VoIP, DMS, RFID, ERPERP und mit Abstand SOA sind allesamt Themen, die gleich hohe oder niedrige Priorität einnehmen. Einzige Ausnahmen: Sourcing und Vernetzung. Während Sourcing in den Großunternehmen eine höhere Priorität einnimmt, steht bei kleineren Firmen die Vernetzung ganz oben auf der Agenda. Alles zu ERP auf CIO.de

Einigkeit bei den Branchen

Laut der Analyse sind sich fast alle Branchen darüber einig, dass die Kostenreduzierung zu den wichtigsten Aufgaben gehört. Allerdings spielen für Unternehmen in der diskreten Fertigung wie AutomobilAutomobil oder Elektroindustrie die Bereiche SecuritySecurity, Vernetzung oder Dokumenten-Management eine bedeutendere Rolle. Alles zu Security auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Ebenso existiert meist ein branchenspezifisches Thema, das neben den allgemeinen Themen die Top-5 der Prioritäten beherrscht, so zum Beispiel E-Government bei der Öffentlichen Hand und die Gesundheitskarte für die Healthcare-Branche.

Zur Startseite