IT-Strategie richtig überwachen - Serie - Teil 4

IT-Aktivitäten richtig kontrollieren

04.09.2006
Von Richard Nolan und F. Warren McFarlan

IT-Experte mit ganzheitlicher Sichtweise

Gespräche über IT-Strategie sind hart und können ernüchternd sein, wenn der Ausschuss sich in technischen Details verzettelt. Der IT-Experte muss nicht nur gute Kenntnisse von allen Unternehmensbereichen haben, sondern auch eine ganzheitliche Sichtweise des Unternehmens und seiner Systemarchitektur.

Das ist insbesondere wichtig, wenn die Firma beschließt, Aktivitäten auszulagern und viele Lieferanten über ein Netzwerk zu verbinden. Der Experte muss verstehen, welche Dynamik der Kontrolle von Veränderungen der Unternehmens-IT zu Grunde liegt. Außerdem muss er ein Gefühl dafür haben, welches Potenzial sie dem Geschäft der Firma künftig verleiht.

Generell hat der IT-Experte in etwa die gleiche Funktion wie der ausgewiesene Finanzexperte in einem Audit Committee. Ein IT- oder Technik-Vorstand mit fundierten Erfahrungen im IT-Management ist für diese Arbeit gut geeignet. Der Vorsitzende des IT-Ausschusses des Handelsunternehmens Great Atlantic & Pacific Tea Company (A&P) etwa war früher Vorstandsvorsitzender einer überaus erfolgreichen Supermarktkette an der Westküste. Mit der Einführung effektiver IT-Systeme hatte er dort beeindruckende Erfolge erzielt. Als Vorsitzender des IT-Ausschusses unterstützt er jetzt das Unternehmen dabei, kurzfristige Anforderungen mit langfristigen IT-Investitionen zu vereinbaren.

Leider gibt es nur sehr wenige erfahrene Technologiestrategen, die einen Sinn fürs Geschäft haben. Fehlt eine solche Person in einem Unternehmen, kann möglicherweise ein IT-Berater die Aufgaben strukturieren.

In Frage kommt auch der Leiter oder der Personalchef einer Abteilung, der sich aktiv mit IT-Prozessen befasst. Alternativ kann ein Manager, der in einem einflussreichen Technologieunternehmen wie MicrosoftMicrosoft oder OracleOracle gearbeitet hat, eine Firma unterstützen, sich strategisch auszurichten, neue Technologien einzuführen und andere Experten ausfindig zu machen, die dem Ausschuss beitreten können. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Zur Startseite