Retail IT


Große Anbieter profitieren besonders

IT-Ausgaben im Handel legen deutlich zu

24.08.2006
Von Tanja Wolff
Rund ein Drittel der IT-Ausgaben der westeuropäischen Handelsbranche entfallen auf die Top-12-IT-Anbieter. Marktführer im vergangenen Jahr war IBM mit einem Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Manufacturing Insights.
IBM hat sich im vergangenen Jahr an die Spitze der Top-12-IT-Anbieter in der Handelsbranche gesetzt.
IBM hat sich im vergangenen Jahr an die Spitze der Top-12-IT-Anbieter in der Handelsbranche gesetzt.

Laut der Studie kann im HandelHandel bis 2010 mit einem durchschnittlichen jährlichen IT-Wachstum von 4,8 Prozent gerechnet werden. Dabei wächst der Software-Markt mit sieben Prozent in Westeuropa am stärksten, gefolgt von Dienstleistungen mit 5,2 Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

Der Untersuchung zufolge ist insbesondere der Markt für Software-Lösungen für den Handel interessant. Der Grund: Standard-Software ist dort noch nicht so verbreitet wie in anderen Industriezweigen. Anwender nutzen oft spezialisierte Produkte oder Eigenentwicklungen. Doch auch im Handel und Großhandel wollen die Firmen ihre IT-Umgebung modernisieren und Prozesse effizienter gestalten.

Von dem Wachstum wollen sowohl globale IT-Anbieter als auch die Branchenspezialisten profitieren, so die Analyse. Aus diesem Grund werden sie ihre Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten verfeinern sowie Partnerschaften suchen. Erfolg können vor allem die Unternehmen haben, die sich konsequent auf den Handel und Großhandel konzentrieren.

"IBMIBM hat sich 2005 als der führende IT-Anbieter herausgestellt. In diesem Jahr wird sich allerdings erstmals der Erfolg der Geschäftsstrategien der anderen IT-Anbieter in der westeuropäischen Handelsbranche zeigen", sagt Ivano Ortis, Programm-Manager von Manufacturing Insight. Die Lösungen seien umso erfolgreicher, je stärker sich der Anbieter vertikal ausrichtet. Das gelte auch für den Handelssektor. Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite