Management-Fehler führen zur Verschwendung von Arbeitskraft

IT-bedingte Produktivitätsverluste gehen zurück

30.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Sie könnte aber, sofern dafür Bereitschaft besteht, das Management bei der Behebung von Fehlern in Management-Systemen unterstützen und damit zu einer Erhöhung der Produktivität beitragen. Nach den Beobachtungen von Proudfoot kranken diese Systeme nämlich unter anderem an:

- nicht vorhandenen, schlechten oder unangemessenen Messverfahren,
- einem unzureichenden Berichtswesen,
- mangelhaften Leistungskennzahlen.

Der Meeting-Frust

Vom Meeting-Frust kann auch so mancher CIO ein Lied singen. Und trägt doch seinen Teil zu einem unproduktiven Verlauf der Besprechungen bei, wie die Studie zeigt. Proudfoot hat 150 Meetings in 50 Firmen begleitet und analysiert.

Dabei haben die Berater in einigen Firmen beobachtet, dass Meetings einberufen werden, "ohne jemals die Frage zu stellen, was der tatsächliche Nutzen solcher Zusammenkünfte ist". In anderen Unternehmen werden sie dagegen nur nach Bedarf einberufen und straff und zielorientiert geführt. Das ist aber nach den Beobachtungen von Proudfoot eher die Ausnahme als die Regel.

Für fast die Hälfte der Besprechungen gab es keine Tagesordnung, die vor der Sitzung verteilt wurde. Für die Teilnehmer war daher keine Vorbereitung möglich. In 49 Prozent der Fälle trafen sich Mitarbeiter zur falschen Zeit am falschen Ort oder wichtige Mitarbeiter waren gar nicht eingeladen.

Zur Startseite