Bremsklotz statt Enabler

IT bei M&A-Prozessen

07.01.2008
Von Alexander Galdy

Bei der Frage, ob die angepeilten Ziele durch IT tatsächlich erreicht werden, zeigt sich folgendes Bild: 27 Prozent der Verantwortlichen geben an, dass dies überwiegend der Fall ist. Für 42 Prozent und damit für die größte Gruppe der Befragten trifft dies nur bei der Hälfte der Fälle zu. Dass mit IT die Ziele meistens nicht erreicht werden, sagen 20 Prozent.

CIO im Wandel

Die Rolle des CIO wird sich zunehmend am Business orientieren.
Die Rolle des CIO wird sich zunehmend am Business orientieren.

Die Umfrage bestätigte den Trend, dass sich das Bild des CIO in den kommenden Jahren wandeln wird. Der Ausbau von Management-Fähigkeiten wird demnach immer wichtiger - vor allem in punkto Leadership und Transformations-Fähigkeit. Die Bedeutung des rein technisch geprägten IT-Chefs lässt nach, während die des business-orientierten weiter zunimmt.

Die Umfrage wurde auf dem IT-Strategie-Forum "IT als Enabler für Business Transformations and Mergers & Acquisitions" von Boydak Management Consulting durchgeführt. Befragt wurden über 60 Top-Manager internationaler Großunternehmen.

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