Kosten und Kennzahlen im Vergleich

IT-Benchmark der Maschinenbauer

Erste Hilfe bekommen die Teilnehmer schon jetzt vom Arbeitskreis IT-Benchmark. „CIOs rufen an und wollen wissen, wie andere Firmen an der und der Stelle stehen. Da können wir schon sagen, was der Durchschnitt bei dem Wert ist“, erklärt VDMA-Experte Schnittler. Genauere Erläuterungen erhalten die Teilnehmer auf Veranstaltungen. Auch Workshops und Arbeitskreise soll es bei Interesse geben, auf denen die CIOs tiefer in ihre Kostenstruktur gehen und sich mit anderen vergleichen können. „Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen muss jeder CIO aber selbst ziehen, da gibt es keine direkte Hilfe vom VDMA“, sagt Schnittler.

Geld für Innovation im Vergleich

Die Kosten gliederte der Arbeitskreis in die Blöcke Anwendungen, Betrieb und IT-nahe Kosten wie Telefon und Zinsen (siehe Tabelle Seite 68). Bei den Anwendungen unterschied der Arbeitskreis wiederum zwischen Geschäftsanwendungen, technischen Anwendungen und neuen Anwendungen. Vom IT-Betrieb über Geschäfts-, technische und neue Anwendungen nimmt die Prozessinnovation der IT zu. Um die Teilnahme zu erleichtern, konnte jeder CIO die Kosten für jede Anwendung und jeden Betriebsteil getrennt eintragen oder als Pauschalsumme für einen der Blöcke angeben. Damit hatte er die Kosten zumindest schon mal im richtigen Bereich angesiedelt.

Innerhalb jeder dieser Blöcke differenzierte der Arbeitskreis wiederum zwischen Betriebskosten und Entwicklungskosten. Vom reinen Betrieb einer Anwendung bis zu ihrer Weiterentwicklung steigt die Veränderungsdynamik bei der Lösung. „Veränderungsdynamik heißt, dass diese Leistung über das reine Bereitstellen von IT hinausgeht“, erläutert Walter.

Zur Startseite