Handel bei Innovationen führend

IT-Branche mit mangelhafter Innovationsstrategie

08.06.2006
Von Stefan Holler

Brancheninterner und -übergreifender Ideenaustausch wichtig

Überdurchschnittlich ausgeprägt in der High-Tech-Branche ist auch die Innovationskultur. Sie schließt verschiedene Facetten der Einstellung und des Verhaltens von Mitarbeitern und Management ein. Für den Innovationserfolg bedeutet das, dass das Management aktiv nach neuen Ideen suchen muss, dass das Programm- und Projekt-Management diese Ideen akzeptiert und auch die Mitarbeiter keine Bedenken gegen mögliche Risiken haben.

Idealerweise müssten diese Ideen auch mit anderen Unternehmen aus der IT-Branche ausgetauscht werden. Gleichzeitig kann die Firma ihre Innovationen mit anderen Betrieben umsetzen und kontrollieren. Dadurch steigert sie ihre Chancen auf erfolgreiche Innovationen. Dieser regelmäßige Ideenaustausch lohnt sich laut Studie aber auch mit Unternehmen anderer Branchen sowie mit Universitäten und Instituten.

Ein weiterer Faktor für den Innovationserfolg ist, dass sich das Top-Management mit unterschiedlichem Nachdruck in Innovationsprojekte einbringen kann. Besonders erfolgversprechend ist, wenn das Top-Management selbst als wichtigste Antriebskraft hinter den Innovationsinitiativen steht. In diesem Punkt wird die High-Tech-Branche mittelmäßig bewertet.

Die Untersuchung sieht bei den Produktinnovationen vor allem in der High-Tech-Industrie einen großen Bedarf an einer zielgerichteten Strategie. Positiver sieht es bei den Geschäftsmodellinnovationen aus: Hier landen die High-Tech-Unternehmen auf Platz acht. Um neue Geschäftsmodelle erfolgreich zu entwickeln, sind Austausch und Kooperation innerhalb der Branche unabdingbar. Maßstab für den Innovationserfolg der IT-Branche sind daher in vielen Geschäftsfeldern globale Wettbewerber.

Im Rahmen der Studie befragten die Galileo Consulting Group gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Suffolk University Boston und der European Business School 116 deutsche Großunternehmen. Die Mehrzahl der Teilnehmer gehört zu den 500 umsatzstärksten Firmen Deutschlands. Elf Unternehmen aus den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation und IT wurden als Branchengruppe High Tech separat betrachtet und mit anderen Branchen verglichen.

Zur Startseite