Jahrestagung des CIO-Circle

IT-Chefs in Burnout-Gefahr

26.04.2012
Von Nicolas Zeitler

Ähnlich wichtig seien Rhythmen für das Herz. Sinnbildlich für den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung zeigte Schürholz an einem Schaubild, wie bei steigender Herzfrequenz die Anspannungsphase des Herzmuskels fast gleich lang bleibt, während die Entspannungsphase immer kürzer wird. Abgeleitete Schlussfolgerung des Mediziners: "StressStress ist notwendig und akzeptabel, wenn die Entspannung folgt." Alles zu Stress auf CIO.de

Mitarbeiter-Cloud statt fest angestellter Kollegen

Was Schürholz als Basis für dauerhafte Gesundheit beschrieb, stand zum Teil im krassen Gegensatz zu dem Szenario, das zuvor Wilhelm Bauer vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) über die Arbeitswelt von heute und morgen gezeichnet hatte. Wegen der Bevölkerungsentwicklung sei die Diskussion um die Rente mit 67 "nur der Anfang" gewesen. "Künftig dürfen oder müssen wir noch länger arbeiten", sagte der stellvertretende Leiter des IAO.

Zudem verändere das "Prinzip Cloud" Leben und Arbeiten grundsätzlich. Unternehmen beschäftigten nur noch einen Teil der Belegschaft im festen Angestelltenverhältnis, vorstellbar sei, dass künftig die Mehrheit "in einer Art Cloud arbeite - flexibel und für verschiedene Unternehmen", so Bauer. Arbeit werde sich in den Dimensionen Zeit, Ort und Struktur in den kommenden Jahren deutlich flexibilisieren. Nach den Worten von Bauer entsteht dadurch ein "hybrides Leben und Arbeiten".

Die von Schürholz beschriebenen Mechanismen für gesundes Leben also nicht mehr als eine schöne Wunschvorstellung für IT-Manager? Denn schließlich erleben viele CIOs genau die von Bauer geschilderte Entgrenzung der Arbeit und ihre Vermischung mit dem Privatleben schon heute - das machten die Gespräche zwischen den Vorträgen und in der Mittagspause deutlich. Unmöglich sei es nicht, beides zu vereinbaren, machte Schürholz den Tagungsgästen Mut. Bei aller Flexibilität müsse man eben an einem bestimmten Punkt "mit dem Umdrehen des Schlüssels an der Haustür" den Arbeitstag abends hinter sich lassen.

Letzte Circle-Tagung in diesem Rahmen

Auf der Agenda der zehnten Jahrestagung des CIO-Circle steht als weiteres Thema die Frage, wie es nach der Gründung des Anwenderverbands "Voice" im vergangenen Jahr mit dem Netzwerk weitergeht. Er blicke "mit Freude und Wehmut" auf das diesjährige Treffen, sagte Organisator Peter Meyerhans. Denn es werde die letzte Konferenz in diesem Rahmen sein. Der Circle mit seinen rund 900 Mitgliedern ist gerade dabei, im neuen Verband "Voice" aufzugehen. Der Stand und die nächsten Schritte in diesem Prozess stehen für den zweiten Tag der Circle-Konferenz auf dem Programm.

Zur Startseite