Über die Hälfte der IT-Services scheitern bei der Markteinführung

IT-Dienstleister entwickeln in die falsche Richtung

12.10.2004
Von Michael Kallus

Zudem, so die Wissenschaftler, gibt es bisher keine Verbindung zwischen bestehenden Ansätzen zum Management von IT-Services (ITILITIL, Cobit oder eTOM) und dem systematischen Service Engineering. Solche Anforderungen sollten Unternehmen bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigen. Alles zu ITIL auf CIO.de

Ziel sei es, ein kontinuierliches IT-Service Engineering zu etablieren, statt nur situativ vorzugehen. IT-Service-Anbieter sollten, so die Studie, die systematische Entwicklung von Dienstleistungen als ihre Kernaufgabe verstehen.

An der Studie mitgewirkt haben das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) Berlin und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) Stuttgart. Befragt wurden branchenübergreifend 162 Unternehmen.

Weitere Meldungen:

SOA als Mittel gegen Isolation
"Ganzheitliche" Service-Provider im Kommen
ITIL scheitert ohne Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Bücher zu diesem Thema:

IT-Projekte strukturiert realisieren
Management von IT-Architekturen

Studie aus diesem Bereich:

Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland

Zur Startseite