Analysten-Kolumne

IT-Excellence als Basis für den Innovationserfolg

15.11.2006
Von Julia Hörauf und Matthias Klinger

IT-Anforderungen steigen

Die intelligente Einbindung von externen Kooperationspartnern in die Wertschöpfungskette beziehungsweise Geschäftsprozesse stellt Unternehmen aber zugleich auch vor große Herausforderungen. Insbesondere die Anforderungen an die IT steigen erheblich. IT- Mitarbeiter müssen daher frühzeitig bedarfsgerechte und verlässliche technische Lösungen erarbeiten.

Aufgrund neuer Anforderungen an die IT verändert sich zwangsläufig auch die Rolle des CIO: Er betreut nicht mehr nur die IT-Infrastruktur, sondern er schafft künftig die Basis für neue Geschäftsideen. Er bringt damit unternehmerische Anforderungen einzelner Abteilungen mit technischen Voraussetzungen der IT zusammen. Der CIO wird also nicht mehr nur daran gemessen, ob er ProjekteProjekte termin- und budgetgerecht abschließt, sondern auch daran, wie erfolgreich er Innovationsprojekte umsetzt. Gleichzeitig bedeutet die Einbindung in die Innovationsentwicklung für den CIO, dass er künftig mit Externen zusammenarbeitet, um mit ihnen die Wertschöpfung zu steigern. Alles zu Projekte auf CIO.de

Ein Beispiel: BMW verfügt über einen IT-Innovationsprozess, in dem neue Konzepte überprüft und bewertet werden. In der Prüfungsphase wird vor allem untersucht, ob die InnovationInnovation umsetzbar ist und welchen Wertbeitrag sie liefert. Ein Innovationsrat arbeitet dabei eng mit Innovations-Verantwortlichen verschiedener Fachbereiche zusammen. Er stellt sicher, dass Anforderungen an die IT mit in den Prozess einbezogen werden. Alles zu Innovation auf CIO.de

IT-Excellence in allen Bereichen notwendig

Alles in allem erfordert diese Entwicklung ein hohes Maß an IT-Excellence seitens des CIOs, die sich auf folgende Bereiche erstreckt:

  • IT-Strategie: Es gilt, die IT-Strategie durchgängig auf neue Geschäftsanforderungen auszurichten. Sie muss zeigen, wie Innovationsvorhaben durch IT-Lösungen vorangetrieben werden können. Hierzu hat der CIO Technologie-Trends aufzuspüren, zu bewerten und zusammen mit den Fachbereichen umzusetzen.

Zur Startseite