IT Excellence Benchmark


Anwender-Zufriedenheit wächst

IT Excellence Benchmark 2008

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Den Sonderpreis in der Kategorie "Best in Progress" erzielte die Caritas München. "Der Verband hatte sich bereits im vergangenen Jahr an der Studie beteiligt und macht nun im aktuellen Ranking den größten Sprung nach vorn", erklärte Uta Hahn, Geschäftsführerin des Beratungshauses bgm aus München. Insgesamt hatten sich 19 Unternehmen aus dem Vorjahr an der Umfrage beteiligt. Bis auf vier verbesserten sich alle von ihnen, was den qualitativen Sprung im Gesamtergebnis mit erklärt. Kritik an der Umfrage 2008 kam von Erich Ehbauer, CIO des Brillenbauers Apollo: Zehn Monate zeitlicher Abstand zur Umfrage 2007 seien zu wenig gewesen, um die Wirkung von Verbesserungen zu messen. Ehbauer hat deshalb in diesem Jahr auf eine Teilnahme verzichtet, will aber 2009 testen, ob die von ihm ergriffenen Maßnahmen fruchten.

Zur Startseite