Strategen besonders hoch im Kurs

IT-Fachkräfte stark gesucht und schlechter bezahlt

07.10.2005
Von Ingo Butters

So rutschte das durchschnittlich angebotene Jahresgehalt für einen Abteilungsleiter von rund 64.300 Euro in 2004 auf rund 58.400 Euro in diesem Jahr ab. Die Jahresgehälter von Projektleitern gaben um rund 2.500 Euro auf 49.900 Euro nach, jene von Mitarbeitern ohne Management-Verantwortung sanken um rund 2.000 Euro auf 38.300 Euro.

Auch Berufsanfänger müssen sich demnach auf eine niedrigere Vergütung einstellen: Einsteigern und Trainees im IT-Bereich zahlen die Unternehmen durchschnittlich noch 28.200 Euro pro Jahr. Knapp 1.000 Euro weniger als 2004.

Der IT-Bereich, eine Männer-Bastion

Eines hat die Auswertung auch ergeben: Die IT ist noch immer eine Männer-Bastion. Nur gut jeder zehnte Lebenslauf, den Job-Suchende auf dem Portal hinterlegt haben, stammt von einer Frau. Das Ungleichgewicht setzt sich auch bei der Bezahlung fort: Im Schnitt müssen sich Frauen in IT-Berufen mit einem um acht Prozent niedrigerem Gehalt begnügen.

Zur Startseite