CFO Görwitz zu effizientem SCM bei Altana Pharma

"IT fehlt bei Prozessen der strategische Ansatz"

CIO: Hat sich da inzwischen etwas verbessert?

Görwitz: In den Cost of Goods sind wir von 32 auf 24 Prozent runter. Zudem hat sich die Anzahl der Qualitätsmängel halbiert. Die Prozesse wurden verbessert und der Ausschuss deutlich reduziert. Im Customer Service Level hatten wir 1999 73 Prozent. Unser Ziel ist 95, da sind Sie immer lieferfähig. Wir sind derzeit mit 97 sogar drüber. Ein 100-prozentiger Service Level ist zu teuer. Denn dagegen läuft immer der Bestand. Je niedriger der Service Level, umso höher sind die Bestände, damit sie ausgleichen können.

CIO: Über die 73 waren Sie geschockt ...

Görwitz: Das waren wir. Da haben Kunden angerufen, bei mir direkt. Das hat mir gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand. Damals hat sogar das Top-Management in den Prozess eingegriffen. Das darf nicht sein. Aufgabe vom Management ist nicht, nachzukontrollieren, ob Medikamente nach Argentinien gehen und nicht nach Frankreich. Deren Aufgabe ist, die Mitarbeiter in eine andere Betrachtungsweise zu bekommen - in ein anderes Konzept.

Einen ausführlichen Bericht zu SCM bei Altana Pharma lesen Sie in der Septemberausgabe der CIO, die am 5. September 2005 erscheint.

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