IT-Lösungen für Human Ressources

IT fragt HR-Chefs nicht

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Beim "Employer Branding" setzen bereits 58 Prozent der Unternehmen auf eine Karriereseite im Internet, um ihr Image als potenzieller Arbeitgeber angemessen zu transportieren. Nur 12 Prozent möchten auch künftig darauf verzichten. E-Recruiting betreiben 39 Prozent, weitere 31 planen das für die Zukunft.

Web 2.0 bei Personalverantwortlichen noch nicht angekommen

Web 2.0-Technologien zum TransportTransport des Firmen-Images in sozialen Netzwerken sind auch bei Personalern noch nicht richtig angekommen: Nur 13 Prozent setzen bereits auf TwitterTwitter, FacebookFacebook & Co., während 50 Prozent das wenigstens in den kommenden Jahren angehen wollen. Eine qualifizierte Minderheit von 23 Prozent lehnt die Hilfe des Mitmachwebs bei der Personalsuche dagegen komplett ab. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

Zu den am häufigsten genutzten IT-Hilfen beim Thema "Lebenslanges Lernen" gehören Programme zur Weiterbildung der Mitarbeiter. Auf Web Based Trainings (WBT) setzen heute schon 58 Prozent, weitere 28 Prozent planen die Einführung. Auch Blended Learning liegt im Trend: 47 Prozent setzen auf die Mischform von E- und Präsenztrainings.

Hier wiederum spielt das Web 2.0 zumindest künftig eine wichtige Rolle: Jedes fünfte Unternehmen arbeitet bei der Bildung ihrer Mitarbeiter damit, 56 Prozent plant das für die kommenden Jahre. Computerbasierte Simulationen und virtuelle Lernwelten schneiden dagegen schlecht ab: 53 Prozent sind ganz dagegen, nur sieben Prozent setzen auch Plattformen wie Second Life in der Bildungsarbeit ein.

Es liegt nahe, dass IT-Technologien im Bereich Wissensmanagement eine herausragende Rolle spielen. So setzen 26 Prozent der befragten Unternehmen eine Wissensdatenbank mit integrierter Suchfunktion ein, weitere 50 Prozent werden das zudem künftig tun. Fast ein Drittel (29 Prozent) verfügt sogar über ein eigenes Wissensportal mit Intra- oder Internet-Zugang, weitere 37 Prozent demnächst.

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