Consultant-News


Mehr Projektanfragen

IT-Freiberufler-Pool bald leergefischt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Lünendonk rät Anwendern, frühzeitig mit Personaldienstleistern zusammenzuarbeiten. Sonst drohen bei Projekten hohe Kosten und lange Wartezeiten.
Vor allem in der IT-Beratung werden Freiberufler gesucht. Die Übersicht zeigt auch die Veränderungen gegenüber 2009.
Vor allem in der IT-Beratung werden Freiberufler gesucht. Die Übersicht zeigt auch die Veränderungen gegenüber 2009.
Foto: Lünendonk

Aus Sicht der meisten Unternehmen ist der sich zuspitzende Fachkräftemangel ein Ärgernis. Ganz und gar nicht gilt dies derzeit für Anbieter, die freiberufliche IT-Spezialisten rekrutieren, vermitteln und Firmen bei der Projektsteuerung helfen. Um 19,6 Prozent ist die Branche laut einer Studie der Marktforscher von Lünendonk 2010 gewachsen. Für 2011 gehen diese Unternehmen durchschnittlich von einem Plus von 25,3 Prozent aus. Auch mittelfristig sind die Prognosen äußerst optimistisch.

„Die positiven Umsatzentwicklungen werden auch durch die Anzahl der ProjekteProjekte und Projektanfragen gestützt“, sagt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH. Im Jahr 2010 wurden laut Studie durchschnittlich 3473 Projekte von den Kundenunternehmen angefragt. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 35 Prozent im Vergleich zu 2009. Rund 780 der angefragten Projekte wurden realisiert. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Erwartungen für das laufende Jahr 2011 sehen sogar noch besser aus: Die analysierten Dienstleister rechnen durchschnittlich mit 4221 Projektanfragen der Kundenunternehmen, von denen sie 988 Projekte umsetzen wollen.

Was Anwender nachfragen

Anwender legen vor allem Wert auf Lieferfähigkeit – zumindest aus dem Blickwinkel der befragten Service-Anbieter. Auf einer Skala von -2 bis +2 bewerteten sie die passgenaue Besetzung freier Projektstellen mit 1,8 als wichtigsten Faktor bei der Kundengewinnung. Auf den Plätzen folgen das Preis-Leistungsverhältnis mit 1,6 im Mittel sowie jeweils mit 1,4 Qualität der Zusammenarbeit und Schnelligkeit.

Zur Startseite