Immer mehr Bonus-Regelungen

IT-Gehälter 2008: Trend zur leistungsabhängigen Bezahlung setzt sich fort

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
IT-Berufe: Jahresgehälter im Vergleich 08/07 (Teil 2).
IT-Berufe: Jahresgehälter im Vergleich 08/07 (Teil 2).

Dagegen dürften System-Analytiker (Software) bei einem Blick auf die neueste Interconsult-Liste wenig erfreut sein: War der Nachwuchs (Fachkräfte bis drei Jahre Erfahrung) 2007 noch mit 44.000 Euro Jahresgehalt eingestiegen, sind es nun nur noch 43.000. Allerdings erstreckt sich die Skala jetzt bis 64.000 Euro, im Vorjahr nur bis 62.000.

Anwendungsentwickler mit ebenfalls bis zu drei Jahren Praxis stagnieren mit einem Einstieg bei 35.000 Euro pro Jahr. Sie können nun jedoch bis 50.000 Euro Jahresgehalt einfahren, 2007 war bei 46.000 Schluss. Wer es bis zum Leiter der IT-Anwendungsentwicklung gebracht hat, fünf Jahre Erfahrung aufweist und drei oder mehr Mitarbeiter führt, bekommt zwischen 90.000 und 105.000 Euro pro Jahr (Vorjahr: 89.000 bis 101.000).

SAP-Spezialisten, die seit mehr als fünf Jahren im Job sind, verdienen zwischen 78.000 und 92.000 Euro pro Jahr (2007: 78.000 bis 86.000).

Fast ein Drittel des Gehaltes in Form von Boni

Nach den Erfahrungen von Interconsult-Chef Dietrich Graf von Reischach sind diese Zahlen nicht in Stein gemeißelt. "Variable und erfolgsabhängige Vergütungen nehmen stark zu", betont er. Beispiel IT-Securtiy: Waren vor einem Jahr noch 80 Prozent des Gehaltes fix und 20 Prozent als Bonus gezahlt worden, hat sich dieses Verhältnis mittlerweile zu 70 versus 30 Prozent verschoben.

Und diese Entwicklung wird sich noch verstärken, so Graf von Reischach.

Zur Startseite