Computer-Nutzung wird immer mehr zum Fall für Juristen

IT-Governance birgt rechtliche Risiken für CIOs

02.03.2005
Von Dorothea Friedrich

Als Konsequenz aus diesen Risikofaktoren wolle die Rechtsabteilung nun bei Gestaltung von IT-Richtlinien das Sagen haben, ist Stein überzeugt: "In der Vergangenheit war es für die IT-Abteilung ausreichend, etwas in allgemein verständlicher Sprache zu produzieren. Angesichts zunehmender Rechtsstreitigkeiten ist das Verfassen solcher Vereinbarungen nun außerhalb der Zuständigkeit der IT."

Dass die Wirklichkeit immer noch ganz anders aussieht, war von einem IT-Manager einer Weltfirma, der namentlich nicht genannt sein wollte, zu erfahren. In seinem Unternehmen kämen entsprechende Vereinbarungen aus der IT-Abteilung. "Wir schreiben sie und schicken sie der Rechtsabteilung. Entweder sie stimmt zu oder sie lässt es. In die Praxis umgesetzt wird sie aber auf jeden Fall.", sagte er.

Weitere Meldungen:

Die 6 Säulen einer erfolgreichen IT Strategie
Bisher nur unbefriedigende Planungs-Tools für CIOs
CIOs 2005 unter Zugzwang

Bücher zu diesem Thema:

Management von IT-Architekturen
Auftragsklärung in IT-Projekten

Studie aus diesem Bereich:

Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland

Zur Startseite