IT-Strategie richtig überwachen - Serie - Teil 3

IT-Investitionen richtig steuern

28.08.2006
Von Richard Nolan und F. Warren McFarlan

Viele Unternehmen setzen Dieselgeneratoren ein, um Notfallsysteme am Laufen zu halten. Wie der große Stromausfall im August 2003 an der Ostküste der Vereinigten Staaten zeigte, kann aber auch der Kraftstoff ausgehen, wenn Sicherungssysteme über längere Zeit in Betrieb sind.

Unternehmen müssen notfalls außergewöhnliche Maßnahmen ergreifen. Die Fluggesellschaft Delta Air Lines entwickelte nach dem Stromausfall einen Notfallplan, nach dem Generatorkraftstoff im Falle einer Katastrophe mit Helikoptern angeliefert wird.

Überraschungen vermeiden (Fabrik-, Umstrukturierungs- und strategischer Modus)

Die häufigste Quelle für Überraschungen im IT-Bereich ist nachlässiges oder ineffizientes ProjektmanagementProjektmanagement. Je größer das IT-Projekt, desto größer das Risiko. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Was dem Süßigkeitenhersteller Hersheys passierte, als eine Erweiterung seines neuen Planungssoftware-Systems (ERPERP) das gesamte Unternehmen zum Erliegen brachte, ist typisch: Als Halloween näher rückte, konnte das Unternehmen seine Bestellungen, seinen Umsatz und seine Lagerbestände nicht kontrollieren. Diese Panne kostete das Unternehmen schätzungsweise 150 Millionen Dollar. Alles zu ERP auf CIO.de

Auch Firmen, die technisch auf der Höhe sein sollten, können ein Projekt in den Sand setzen. Der IT-Dienstleister EDS verlor zwei Milliarden Dollar bei dem Auftrag, für die US-Marine ein Intranet einzurichten.

Zur Startseite