Projekte


Interview mit Joachim Depper, CIO von E-Plus

"IT ist nicht mehr die Kernkompetenz"

Gegen den Trend hat der Mobilfunkanbieter E-Plus die IT komplett ausgelagert. Zuletzt gingen Desktop Services, Applikationsbetrieb, Rechenzentrum und Testing samt 180 Mitarbeitern an Atos Origin.

Does IT matter?

CIO: Üblicherweise bleibt geschäftskritische IT wie Anwendungen im Haus. Differenzieren sich Mobilfunkanbieter nicht auch über ihre IT-Applikationen?

Depper: Das ist eine leidenschaftliche Diskussion. Als ich in die Branche kam, galt das Billing-System als der differenzierende Faktor auf dem Markt: Wer ein Billing-System hatte, das von zwei bis zwölf Uhr ermöglichte, billig zu telefonieren, wurde als der künftige Marktführer gesehen.

CIO: Und ist es so eingetreten?

Depper: Das ist heute beim besten Willen nicht der Fall. Alle Dienstleister und Netzbetreiber haben grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten in ihren Billing-Systemen.

CIO: Als zweites großes Unterscheidungsmerkmal gilt der Einsatz von CRM-Systemen. Wie sieht es damit aus?

Depper: Auch hier provoziere ich gerne: CRMCRM ist ein Hype, der den Hype Billing-Systeme abgelöst hat. Auch bei E-Plus fließen die Gelder in die Richtung. Aber wir werden keine Marktanteile gewinnen, indem wir mit der Gießkanne CRM über alle Kunden ausschütten. Deswegen ist CRM ein Hype, der langsam aber sicher auch schon wieder vorbei ist Alles zu CRM auf CIO.de

CIO: Können Sie das genauer erklären?

Depper: Seit vergangenem Jahr ist die E-Plus-Marke Simyo als Mobilfunkdiscounter im Markt unterwegs. Darüber hinaus kooperieren wir unter anderem mit Medion, Viva und der Elektronikkette Conrad, die diese Angebote nutzen, entscheiden sich ganz bewusst aufgrund des Preises für das Angebot, und nicht wegen irgendeines Services…

CIO: … und dafür lohnt sich kein ausgefeiltes CRM-System…

Depper: … genau. Aber auf der anderen Seite wird es weiter Geschäftskunden geben, für die Mobilfunk ein Lebenselixier ist. Für die liefern wir natürlich jeden Tag eine umfangreiche Kundenbetreuung, die Kunden von Discountangeboten gar nicht erwarten.

Weitere Schwerpunkte des Interviews:

Dienstleister mussten ausgewrungenen Schwamm nochmals auspressen
Die strategischen KPIs von E-Plus
Gut aufgestelltes Rechenzentrum ausgelagert, um Change-Prozess zu beschleunigen
Vertrags-Controlling, SLAs und Preise
Startschwierigkeiten gerade bei einfachen Services

Zur Startseite