Wie funktioniert das eigentlich?

IT ist wie ein Biotop

Tacheles Reden über SOX, ITIL und Co

Warum also nicht endlich mal die Wahrheit sagen? Etwa über den Sarbanes-Oxley Act („Die Idee war, dass es zwar Kontrollen gibt, dass aber die Kontrollen nicht kontrolliert werden“): „Auditoren kontrollieren Dinge, die oft an der Realität vorbeigehen, und etliche Informatiker machen das einfach mit. Das ist haarsträubend“, ergänzt der Banken-CIO. Als nächstes Beispiel dient die Information Technology Infrastructure Library ITILITIL: „Es wird oft vergessen, dass ITIL unglaublich gefräßig in puncto benötigte menschliche Ressourcen ist“, zudem einige Unternehmen ITIL „à la lettre“ umsetzten, also dogmatisch nach Vorschrift, was wiederum die Anwender in höchstem Maße frustriere. Alles zu ITIL auf CIO.de

Auch OutsourcingOutsourcing könne ein Problem werden. Etwa wenn der Betrieb von Applikationen an einen externen Dienstleister abgegeben wird. Roeltgen nennt das Phänomen „Comeback des Enduser-Computing“ und meint damit, dass Anwender wieder beginnen, selbst zu programmieren, weil der Dienstleister oft träger ist als ein interner IT-Service und die Lösung schlicht schneller da sein muss. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Gewagt (aber weise) ist seine Einschätzung zum Thema Zentralisierung oder Dezentralisierung. Hier hat Roeltgen im Laufe der Jahre eine gewisse Gelassenheit gewonnen: „Wenn eine Strategie einem nicht gefällt, braucht man nur abzuwarten, bis festgestellt wird, dass sie sich nicht bewährt hat, und schon geht es wieder in die andere Richtung.“

Das heißt jedoch nicht, dass er seine eigenen Prozesse dem Zufall überlässt. In einer Kundenzufriedenheitsanalyse aus dem vergangenen Jahr stellte der CIO fest, dass Services zwar recht gut bewertet werden, aber es gab Überraschungen. Daraufhin initiierte Roeltgen Workshops, in denen er den Dingen auf den Grund gehen wollte. „Die Mitarbeiter hatten überhaupt keinen Überblick über das IT-Framework“, stellt Roeltgen dort fest. Auch hier gingen viele Mitarbeiter davon aus, dass IT wie ein Auto funktioniert.

Zur Startseite