Healthcare IT


Pharmakonzern dezentral aufgestellt

IT-Kosten runter bei Sanofi-Aventis

Gabriele Welt bringt der Kostendruck ständig dazu, Prozesse neu zu überdenken. Zum Jahreswechsel steht bei der IT-Chefin der Deutschen Tochtergesellschaft von Sanofi-Aventis die SAP-Integration der Generika-Tochter Winthrop an. Und das auch noch kurz nach Neujahr.
Gabriele Welt, Deutschland-CIO von Sanofi-Aventis forciert ihr Vorzeigeprojekt IS Optimization in einem föderalen Führungs-Modell.
Gabriele Welt, Deutschland-CIO von Sanofi-Aventis forciert ihr Vorzeigeprojekt IS Optimization in einem föderalen Führungs-Modell.

Frau Welt, Sie sind Gymnasiallehrerin und arbeiten als CIO in einem Pharmakonzern. Wie passt das zusammen?

Nach dem Studium der Mathematik und der ChemieChemie sowie der nachfolgenden Referendarzeit bin ich vor fast 25 Jahren direkt als Trainee bei der damaligen Hoechst AG eingestiegen. Aus Hoechst wurde innerhalb von zehn Jahren zusammen mit Rhone-Poulenc zunächst Aventis, nach dem Einstieg von Sanofi-Synthelabo schließlich Sanofi-Aventis. Das bedeutet viele Änderungen und Anpassungen in den StrategienStrategien - auch für die IT. Alles zu Strategien auf CIO.de Top-Firmen der Branche Chemie

Wie ist Ihre IT-Organisation heute aufgestellt?

Sanofi-Aventis ist dezentral orientiert. Für unsere Abteilung Information Solutions bedeutet das ein föderales Modell. Neben dem Group-CIO gibt es CIOs in den Regionen und Funktionen, die das IS Function Council bilden, das sich alle zwei Monate trifft. Globale Standards etwa für den Einsatz von Laptops und Desktops, den E-Mail-Verkehr und unser weltweites Netzwerk werden dort festgelegt.

Im Kostendruck für die IT unterscheiden sich die Einheiten derzeit wahrscheinlich nicht. Wie reagieren Sie darauf?

In einem unserer großen ProjekteProjekte ging es vorrangig darum, die laufenden Kosten zu senken. Im Rahmen dieser "IS-Optimization" haben wir von Mitte 2005 bis Ende letzten Jahres unsere IT-Prozesse analysiert. Und zwar überwiegend mit eigenen Kräften. Dadurch ist der Effekt nachhaltiger und die Umsetzung von Änderungen wird von den Mitarbeitern besser mitgetragen. Wir richten die Prozesse nun nach ITILITIL aus. So haben wir die Abläufe im PC-Support massiv verändert, den Service-Desk neu strukturiert und dafür zuletzt auch das entsprechende Tool gefunden. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich haben wir optimiert und harmonisiert, also die besten Prozesse ausgewählt und Übergänge weitaus klarer definiert als bisher. Alles zu ITIL auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite