Alternative zum Kauf, aber nicht für jeden

IT-Leasing genau prüfen

08.05.2008
Von Alexander Galdy
In manchen Fällen kann Leasing sogar kostspieliger sein als ein Kredit.
In manchen Fällen kann Leasing sogar kostspieliger sein als ein Kredit.

Aber Leasing hat noch mehr Pluspunkte: Das ist zum einen der Umstand, dass man auf diese Weise, immer an die neuste Technologie herankommt, die man sich sonst nicht unbedingt leisten kann, weil das Eigenkapital fehlt. Apropos: Im Gegensatz zum Kauf, findet beim Leasing keine Eigenkapitalbindung statt. Und das kann das Entscheidende sein.

Leasing und Mietgeschäfte unterliegen nicht direkt den Richtlinien und Vorschriften von Basel II. Dadurch sorgt das Modell nicht nur für eine Bilanzneutralität. Geldabflüsse erfolgen erst mit der Nutzung. Schlechtes Rating und Zinsaufschläge werden so elegant umgangen.

Drum prüfe, wer sich bindet

Trotzdem rät Oppermann Unternehmen, die über ein Leasing nachdenken, eine Vergleichsrechnung zu den anderen Finanzierungsmodellen zu erstellen. Es kann durchaus vorkommen, dass die Aufnahme eines Kredites zum Kauf von Hardware oder Software am Ende doch günstiger kommt: "In manchen Fällen kann Leasing sogar kostspieliger sein als ein Kredit, weil der Leasing-Geber mögliche Ausfallquoten, Zinsen und seinen Gewinn mit einkalkuliert."

Auf jeden Fall sollten Firmen sich mehrere Angebote einholen und diese genau unter die Lupe nehmen. Nicht immer ist das auf den ersten Blick günstigste Angebot am Ende auch das beste. Bei der Vertragsgestaltung ist größte Sorgfalt geboten. So muss zum Beispiel beim Thema Garantie genau geklärt sein, wer wem verpflichtet ist. Kompliziert kann das in diesen Fällen werden, wenn nicht direkt vom Hersteller geleast wird, sondern ein Leasing-Geber als Dritter zwischengeschaltet ist.

Besonders strittig gestaltet sich auch oft das Vertragsende. Wer hier keine bösen Überraschungen erleben will, muss mögliche Abschlusszahlungen im Auge behalten. Unternehmen sehen sich immer wieder mit wesentlich höheren Kosten konfrontiert, als sie erwartet hatten.

Zur Startseite