Bonus-Zahlungen machen ein Viertel aus

IT-Leiter gehören zu den Top-Verdienern in deutschen Firmen

10.06.2005
Von Ingo Butters

Wie die Untersuchung weiter zeigt, ist ein entscheidender Faktor für die Bezahlung der CIOs die Zahl der Mitarbeiter, für die diese verantwortlich sind. Wenig überraschend gilt: Je mehr Mitarbeiter, desto höher der Verdienst. Die 25 Prozent der CIOs, die am wenigsten verdienen, haben mit durchschnittlich 16 die mit Abstand wenigsten Mitarbeiter. Im Mittel tragen die IT-Leiter Verantwortung für rund 54 Angestellte. Auch diese Zahl ist übrigens in den vergangenen Jahren gestiegen.

Auswirkungen auf die CIO-Gehälter hatte 2004 die bescheidene wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik. Rund drei Viertel der IT-Entscheider erhielten nicht die volle Summe avisierter Sonderzahlungen. Fünf Prozent bekamen ihren gesamten Bonus, immerhin 18 Prozent mehr als vereinbart. Im Durchschnitt zahlten die Firmen rund 81 Prozent der Zielboni an ihre IT-Leiter aus.

Trotzdem konnten die CIOs im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2003 ihre Einkommen, so wie alle Führungskräfte, leicht steigern. Im Schnitt legten die Gehälter aller Managementpositionen zwischen eineinhalb und zwei Prozent zu.

* Q1 bezeichnet jene 25 Prozent der befragten CIOs, die am wenigsten verdienen. Q3 steht für jene CIOs, die mehr als der Median und weniger als das bestbezahlte Viertel verdienen. Der Median bezeichnet jenen Punkt, unter- und überhalb dessen jeweils 50 Prozent der Werte liegen.

Zur Startseite