Umsätze im BI-Software-Markt steigen weiter

IT-Manager setzen auf Business Intelligence

15.02.2006
Von Tanja Wolff

Höhere BI-Budgets

Die Vorteile von Business IntelligenceBusiness Intelligence haben auch die CIOs erkannt. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens planen sie ihre BI-Budgets in diesem Jahr, um durchschnittlich 4,8 Prozent zu erhöhen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

"Trotzdem hat BI noch nicht das Level einer strategischen Notwendigkeit erreicht und gehört auch noch nicht zu den wesentlichen Teilen der betrieblichen Planung und Tätigkeiten", sagt Gartner-Analyst Frank Buytendijk.

Doch künftig werde BI ein Teil der Geschäftsneuerungen werden. Der Grund: Informationen mit Kunden, Lieferanten und anderen Interessensgruppen zu teilen, fördere die Treue und biete vielen Unternehmen die Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzuheben. Weil Firmen ihr Geschäft optimieren wollen, werde BI operative und Arbeitsplatz-Applikationen durchdringen.

Um BI für Veränderungen des Geschäfts zu nutzen, sollten Unternehmen folgendes beachten:

Geschäftsziel: Entwickeln Sie Nutzerfähigkeiten, eine Gebrauchskultur und eine Analyse der Informationen, um ein Bestandteil der Geschäftsziele zu sein.

Zur Startseite