IP und immer mehr Anwendungen

IT-Manager überblicken Netzwerke nicht mehr

06.03.2007
Von Christine Ulrich

Kleinere Unternehmen sind größeren voraus

Darüber hinaus zeitigt die Studie zwei weitere Ergebnisse: erstens, dass kleinere Unternehmen (1.000 bis 5.000 Mitarbeiter) den größeren (mehr als 5.000) beim Einsatz von IP-Netzwerken voraus sind: Sie nutzen generell mehr Anwendungen wie IP-Telefonie oder Video. Das liegt zum einen daran, dass kleinere Firmen über weniger Legacy-Applikationen verfügen; und zum anderen daran, dass intern weniger Widerstand überwunden werden muss und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten für das Netzwerk-Management höher ist.

Zweitens vertrauen IT-Direktoren wesentlich mehr darauf, dass sich die Netzwerk-Technologien managen ließen - mehr als die Manager, die mit den konkreten Aufgaben betraut sind. Weniger zuversichtlich waren sie allerdings in der Frage, ob sich Netzwerk-Management mit anderen Aufgaben - etwa Sicherheits-Management - integrieren lässt.

Für die Studie wurden 473 IT-Direktoren und Manager in Europa und dem Nahen Osten befragt.

Zur Startseite