Fachtagung MEMO

IT-Modernisierung - Zwang macht schneller

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Es gibt auch noch andere Themen: So stellen die jeweiligen Projektleiter aus dem Bundesministerium des Innern den aktuellen Stand der Einführung und Verbreitung des neue Personalausweises vor, auch die nationale Prozessbibliothek, ein Projekt, welches die deutschlandweite Sammlung von Prozessen, die in der öffentlichen Verwaltung bereits modelliert wurden, vorantreibt, die dann allgemein zur Verfügung gestellt werden, wird Thema sein. Die Anmeldeliste zeigt, dass wir in diesem Jahr wieder einen neuen Rekord an Teilnehmern verzeichnen werden.

CIO.de: Wie ist Ihr Fazit?

Becker: Die Gestaltung von durchgängigen, fehlerfreien, effizienten und schnellen Prozessen ist ein Thema, das wir seit vielen Jahren von der Wissenschaft aus betrachten, das aber zunehmend auch Eingang findet in die öffentliche Verwaltung. Die MEMO trägt dazu bei, das Thema voranzutreiben und das Bild der Verwaltung in der Öffentlichkeit, wo sie oft als „antiquiert" gilt, zurechtzurücken. So kommt es zu einem guten Miteinander der Verwaltung und denjenigen, die die Dienste wahrnehmen.

"Es passiert derzeit ungemein viel in der Verwaltung"

Auch um aktuelle Trends wie Social Media geht es auf der MEMO 2012.
Auch um aktuelle Trends wie Social Media geht es auf der MEMO 2012.
Foto: venimo - Fotolia.com

Es passiert derzeit ungemein viel in der Verwaltung und in der Diskussion mit den Hochschulen und der öffentlichen Verwaltungen untereinander. Dieses Thema hat wirklich an Fahrt aufgenommen, wir werden hier gute Ergebnisse erzielen.

CIO.de. Sprechen Sie dort auch über aktuelle Themen wie etwa Social Media und Open Data?

Becker: Auf mehreren MEMO-Tagungen der Vergangenheit war das bereits Thema, und auch in mehreren Vorträgen auf der MEMO 2012 wird das der Fall sein. Wir versuchen immer, aktuelle Themen mit kontroversen Vorträgen aufzugreifen.

Zum selben Thema gab es bei CIO.de bereits den Artikel "Das Vergaberecht behindert IT-Dienstleister", ein Interview mit Andreas Engel, Stadtverwaltungsdirektor der Stadt Köln.

Zum siebten Mal veranstaltet die Universität Münster am 25. und 26. Juni 2012 in Zusammenarbeit mit dem European Research Center for Information Systems, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund die Fachtagung MEMO. Programminformationen und Online-Anmeldung unter: www.memo-tagung.de.

Themenschwerpunkte der MEMO 2012 sind:
Verwaltungskooperation – Effizienz durch verwaltungsübergreifende Prozesse
Dokumentenmanagement – Prozesse mit der elektronischen Akte
Informationsmanagement – Prozesse zur effizienten Verwaltungssteuerung

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite